Cabriodach bei Astra F will nicht recht

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Cabriodach bei Astra F will nicht recht

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Astragemeinde,

ich darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Volker und bin 47 Jahre alt und aus der Nähe von Nürnberg. Vor wenigen Tagen brauchte ich ein anderes Auto und bin über einen 96er Astra F gestolpert, der jetzt Zug um Zug erneuert werden soll. Ich habe vorher einen alten Polo und einen Freelnader gefahren. Beide aus den 90ern. (Ich hab ein Faible für alte Autos).

Nun will ich aber unendliche Suche im Auto sparen und hoffe auf einen kleinen Tipp von euch:
Das Fahrzeug hatte ein Anlasser- und ein Stromproblem. Das ganze hat sich als kollosales Masseproblem herausgestellt. Kontakte geputzt etc. und alles läuft wieder.
Das Verdeck war beim Kauf des Autos für extrem schmales Geld außer Betrieb. Man kann es von Hand öffnen; beim Test des Schalters in der Mittelkonsole hört man auch den Motor arbeiten (er quält sich nicht sondern meldet normal seine Arbeit) - aber das Verdeck öffnet und schließt sich nicht. Ich habe daraufhin festgestellt, dass die Hydraulik im Kofferraum noch offen war und habe diese geschlossen - Ergebnis das gleiche.

Hat jemand eine Idee wie ich der Sache auf die Schliche kommen kann?

Vielen Dank und euch allen eine unfall (und schaden)freie Fahrt im Winter
Mister L

Beitrag von Mister L »

Ich gehe mal davon aus, das Hydrauliköl drin ist...

Würde erst mal die hintere Seitenverkleidung ausbauen und schauen, ob die Hydraulikzylinder arbeiten, bzw dort befestigt sind, wo sie auch hin gehören.
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Also wenn die Pumpe läuft....bleibt nicht viel übrig was defekt sein kann.

Entweder ist kein Öl mehr drin, In der leitung ist luft oder die Zylinder sind undicht bzw falsch montiert

Was mir grad nur komisch vorkommt ist die sache das du das dach per hand öffnen und Schließen kannst.....bei mir geht das nämlich nicht. kann das nur manuell mit der pumpe auf und zu machen.
vermute mal das die Zylinder das Problem sind
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

vielen Dank für den Ansatz. Dann werde ich mal anfangen zu bauen. Stimmt es, dass ich für den Ausbau der Seitenverkleidung auch die Rückbank rausnehmen muss?
Gast

Beitrag von Gast »

Original von schwenie

Was mir grad nur komisch vorkommt ist die sache das du das dach per hand öffnen und Schließen kannst.....bei mir geht das nämlich nicht. kann das nur manuell mit der pumpe auf und zu machen.
vermute mal das die Zylinder das Problem sind
das hat mich eben auch gewundert, denn eigentlich soll man ja das Verdeck erst mit der pumpe anheben. ich konnte das aber nach öffnen der Verriegelung von Hand locker öffnen.
Heute habe ich dann bei der Kontrolle gemerkt, dass der Hydraulikschlüssel im Kofferraum auf "offen" stand.
Meine Vermutung lag ebenso bei den Zylindern, aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht ein falscher Weg ist.
Aber vielen Dank für die Richtung.
Mister L

Beitrag von Mister L »

Die Zylinder sitzen hinter den Verkleidungen im Innerraum, nicht im Kofferraum.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Mister L
Die Zylinder sitzen hinter den Verkleidungen im Innerraum, nicht im Kofferraum.
sorry, hatte mich blöd ausgedrückt. Ich meinte den Hebel zum öffnen/schließen der Hydraulik. Den habe ich rechts hinten im Kofferraum gefunden. Die Zylinder sollen angeblich dann erreichbar sein wenn die Rückbank rausgenommen wird und dann eben die Seitenverkleidungen.
Werd ich mich morgen mal dran machen und mal schauen, was mich dort erwartet.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Blick hat es also heute entlarft: es sind keine Zylinder montiert. Die wurden einfach abgeschraubt. Vielen Dank für die Hilfen.
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Das nenne ich mal Hammer dreist..... X( 8o

Wer macht denn sowas?! :s hoot:
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Krass, erklärt aber die Leichkeit des Öffnens. 8o
Frage mich nur warum man das tut?! :kopfkratz:

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“