Hilfe Umrüstkatalog

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
PedyManni

Hilfe Umrüstkatalog

Beitrag von PedyManni »

Habe den Motor gewechselt von X16SZR auf X18XE. Der Motor läuft seit gestern. Ich habe nur einen Stecker, wo ich mir nicht sicher bin, ob der angeschlossen war. Der Stecker kommt vom Lüfter.

Siehe Bild.
Dateianhänge
40225.jpg
40225.jpg (76.76 KiB) 2291 mal betrachtet
PedyManni

Beitrag von PedyManni »

Bild 2
Dateianhänge
40226.jpg
40226.jpg (99.61 KiB) 2290 mal betrachtet
PedyManni

Beitrag von PedyManni »

Stecker gefunden, war hinterm Kabelbaum versteckt!
Gast

Motorumbau

Beitrag von Gast »

Sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, aber dazu an anderer Stelle bald mehr.
Ich bin beim Stöbern zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und da ich auch einen Motorwechsel machen muss (der Motor meines Cabrios ist im Eimer!), überlege ich natürlich damit auch gleich ein paar PS mehr unter die Haube zu bringen. Was brauche ich für genau diesen Umbau (X16SZR auf X18XE)?
Am einfachsten ist es natürlich einen gebrauchten 1.6er zu kaufen und an einem Nachmittag "umzustecken". Ich hätte aber schon gerne etwas mehr Drehmoment, um einfach schaltfauler fahren zu können. Zur Zeit fahre ich einen Fiat Punto mit 60 PS und 1.2 Liter Motörchen, welcher wirklich nur gedreht werden will. Im Cabrio möchte ich aber cruisen!
Welche Alternativen gibt es es denn noch?
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Für Umbau von x16szr auf x18xe oder x20xev min. werden benötigt:

Motor ink. Halter, Kabelbaum , STG , Getriebe

Federbeine "Groß" und Antriebswellen "groß" die vom 16er passen nicht....

Bremse "groß" 256x24 an VA , Scheibenbremse 33er oder 35er Sättel an HA

ABS vorhanden?!

Spritpumpe im Tank gegen "groß" (3 bar) tauschen

das ist eintragungsfähig....
Gast

Beitrag von Gast »

Einwandfrei, dann werde ich mich mal als Jäger und Sammler betätigen! :]
ABS ist vorhanden.
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Nachtrag:
bei WFS (wegfahrsperre) auch Ringantenne und Transponder zu STG
PedyManni

Beitrag von PedyManni »

Genau, Wegfahrsperre muss auch getauscht werden! Die Auspuffanlage kommt auch noch dazu! Am BESTEN, man besorgt sich einen Schlacht Astra f!
Bevor ich den Umbau begonnen habe, war ich erst beim Tüv und habe alles mit dem Prüfer besprochen!
Was mir bis jetzt noch fehlt ist der Umrüstkatalog, wird alles billiger um so weniger der Tüv-Ingenieur sich dahinterklemmen muss!
Ach ja, musste auch noch ein anderes Fahrwerk haben (war ja vorab tiefergelegt, beim x16szr ist die Tragkraft der Federn und Dämpfer nicht ausreichend)

Gruß, Manni
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

@PedyManni

Tragkraft wir d nur über die Federn "getragen" ,
Die Stossdämpfer , oder richtig gesagt Schwingungsdämfer haben keine Tragende Funktion...

Transponder sitzt im Schlüssel , ist einfach auszutauschen....
PedyManni

Beitrag von PedyManni »

@16vfan
Leselupe und Transponder, war mir klar, sonst würde der x18xe nicht laufen!

Stoßdämpfer sind gekürzt, deshalb war es die Auflage für die Eintragung des
Motors ein neues Fahrwerk einzubauen!
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“