Hilfe Umrüstkatalog
Hilfe Umrüstkatalog
Habe den Motor gewechselt von X16SZR auf X18XE. Der Motor läuft seit gestern. Ich habe nur einen Stecker, wo ich mir nicht sicher bin, ob der angeschlossen war. Der Stecker kommt vom Lüfter.
Siehe Bild.
Siehe Bild.
- Dateianhänge
-
- 40225.jpg (76.76 KiB) 2291 mal betrachtet
Motorumbau
Sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, aber dazu an anderer Stelle bald mehr.
Ich bin beim Stöbern zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und da ich auch einen Motorwechsel machen muss (der Motor meines Cabrios ist im Eimer!), überlege ich natürlich damit auch gleich ein paar PS mehr unter die Haube zu bringen. Was brauche ich für genau diesen Umbau (X16SZR auf X18XE)?
Am einfachsten ist es natürlich einen gebrauchten 1.6er zu kaufen und an einem Nachmittag "umzustecken". Ich hätte aber schon gerne etwas mehr Drehmoment, um einfach schaltfauler fahren zu können. Zur Zeit fahre ich einen Fiat Punto mit 60 PS und 1.2 Liter Motörchen, welcher wirklich nur gedreht werden will. Im Cabrio möchte ich aber cruisen!
Welche Alternativen gibt es es denn noch?
Ich bin beim Stöbern zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und da ich auch einen Motorwechsel machen muss (der Motor meines Cabrios ist im Eimer!), überlege ich natürlich damit auch gleich ein paar PS mehr unter die Haube zu bringen. Was brauche ich für genau diesen Umbau (X16SZR auf X18XE)?
Am einfachsten ist es natürlich einen gebrauchten 1.6er zu kaufen und an einem Nachmittag "umzustecken". Ich hätte aber schon gerne etwas mehr Drehmoment, um einfach schaltfauler fahren zu können. Zur Zeit fahre ich einen Fiat Punto mit 60 PS und 1.2 Liter Motörchen, welcher wirklich nur gedreht werden will. Im Cabrio möchte ich aber cruisen!
Welche Alternativen gibt es es denn noch?
-
- Meister
- Beiträge: 1276
- Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
- Wohnort: . .
- Status: ACF Supporter 2022
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Für Umbau von x16szr auf x18xe oder x20xev min. werden benötigt:
Motor ink. Halter, Kabelbaum , STG , Getriebe
Federbeine "Groß" und Antriebswellen "groß" die vom 16er passen nicht....
Bremse "groß" 256x24 an VA , Scheibenbremse 33er oder 35er Sättel an HA
ABS vorhanden?!
Spritpumpe im Tank gegen "groß" (3 bar) tauschen
das ist eintragungsfähig....
Motor ink. Halter, Kabelbaum , STG , Getriebe
Federbeine "Groß" und Antriebswellen "groß" die vom 16er passen nicht....
Bremse "groß" 256x24 an VA , Scheibenbremse 33er oder 35er Sättel an HA
ABS vorhanden?!
Spritpumpe im Tank gegen "groß" (3 bar) tauschen
das ist eintragungsfähig....
Genau, Wegfahrsperre muss auch getauscht werden! Die Auspuffanlage kommt auch noch dazu! Am BESTEN, man besorgt sich einen Schlacht Astra f!
Bevor ich den Umbau begonnen habe, war ich erst beim Tüv und habe alles mit dem Prüfer besprochen!
Was mir bis jetzt noch fehlt ist der Umrüstkatalog, wird alles billiger um so weniger der Tüv-Ingenieur sich dahinterklemmen muss!
Ach ja, musste auch noch ein anderes Fahrwerk haben (war ja vorab tiefergelegt, beim x16szr ist die Tragkraft der Federn und Dämpfer nicht ausreichend)
Gruß, Manni
Bevor ich den Umbau begonnen habe, war ich erst beim Tüv und habe alles mit dem Prüfer besprochen!
Was mir bis jetzt noch fehlt ist der Umrüstkatalog, wird alles billiger um so weniger der Tüv-Ingenieur sich dahinterklemmen muss!
Ach ja, musste auch noch ein anderes Fahrwerk haben (war ja vorab tiefergelegt, beim x16szr ist die Tragkraft der Federn und Dämpfer nicht ausreichend)
Gruß, Manni