Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch - was kann das sein?
Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 15:48
Hallo,
habe seit Tagen das Problem, dass sporadisch meine Motorkontrollleuchte angeht. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dann das Auto scheinbar keinen richtigen Durchzug mehr hat bzw. etwas lauter klingt. Heute war die Leuchte wieder aus, aber eben auf der Autobahn hat er beim Überholvorgang noch kurz hoch getourt und ist dann ausgegangen bzw. war die Leuchte wieder an. Der Drehzahlzeiger ist im Standgas bei ca. 1000, auch die Motortemperatur erscheint mir höher wie sonst. Sie liegt nun bei 95 Grad Celsius, statt 90 Grad Celsius - was aber noch im Normalwert liegt.
Kollege war heute mit dem Fehlerspeicherauslesegerät dran, hat aber nichts gefunden. Katalysator würde ich fast ausschließen, da der Wagen vor paar Wochen noch die ASU überstanden hat.
Ich habe dieses Problem übrigens erst, seit der Kollege meine Batterie abgeklemmt hat. Er wußte nicht, dass sich da im Kofferraum ein Kondensator für mein Car - Hifi befindet und dieser vor bzw. nach Anschluß der Batterie hätte sanft entladen bzw. geladen werden müßen. Car Hifi und Kondensator funktionieren aber, obwohl manchmal ein komisches rauschen aus den Boxen kommt (was vorher nicht war). Hat die Elektronik da was abbekommen, obwohl scheinbar alles funktioniert? Wenn ja, warum ist da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt? Auf dem Auslesegerät stand nur "KWP 2000" - ich gehe mal davon aus, dass es kein Fehlercode ist, sondern der Hersteller des Lesegeräts?
Möglich, dass die beiden Dinge (leuchtende Motorkontrollleuchte und Car Hifi) nun nichts miteinander zu tun haben bzw. zufällig zur selben Zeit aufgetreten sind, oder kann es im Zusammenhang stehen?
Kollege hat sich dann mal das AGR - Ventil angeschaut. Alles auseinandergebaut, gereinigt und mit dem Kompressor durchgeblasen. Leider war da auch nicht der gewünschte Erfolg, denn die Motorkontrollleuchte leuchtete nach 2 Kilometern schon wieder.
Alles in allem, an was kann es liegen? Muß da ein neues AGR Ventil rein? Was könnte es sonst noch sein? Bin für alle Tipps dankbar, das Auto muß in ca. 10 Tagen ca. 2000 Kilometer fahren und darf dann keine Panne haben!
Ich bin leider fachlich überhaupt nicht kompetent, hoffe daher auf hilfreiche Antworten die ich dann Montag mit dem Kollegen besprechen kann. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
habe seit Tagen das Problem, dass sporadisch meine Motorkontrollleuchte angeht. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dann das Auto scheinbar keinen richtigen Durchzug mehr hat bzw. etwas lauter klingt. Heute war die Leuchte wieder aus, aber eben auf der Autobahn hat er beim Überholvorgang noch kurz hoch getourt und ist dann ausgegangen bzw. war die Leuchte wieder an. Der Drehzahlzeiger ist im Standgas bei ca. 1000, auch die Motortemperatur erscheint mir höher wie sonst. Sie liegt nun bei 95 Grad Celsius, statt 90 Grad Celsius - was aber noch im Normalwert liegt.
Kollege war heute mit dem Fehlerspeicherauslesegerät dran, hat aber nichts gefunden. Katalysator würde ich fast ausschließen, da der Wagen vor paar Wochen noch die ASU überstanden hat.
Ich habe dieses Problem übrigens erst, seit der Kollege meine Batterie abgeklemmt hat. Er wußte nicht, dass sich da im Kofferraum ein Kondensator für mein Car - Hifi befindet und dieser vor bzw. nach Anschluß der Batterie hätte sanft entladen bzw. geladen werden müßen. Car Hifi und Kondensator funktionieren aber, obwohl manchmal ein komisches rauschen aus den Boxen kommt (was vorher nicht war). Hat die Elektronik da was abbekommen, obwohl scheinbar alles funktioniert? Wenn ja, warum ist da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt? Auf dem Auslesegerät stand nur "KWP 2000" - ich gehe mal davon aus, dass es kein Fehlercode ist, sondern der Hersteller des Lesegeräts?
Möglich, dass die beiden Dinge (leuchtende Motorkontrollleuchte und Car Hifi) nun nichts miteinander zu tun haben bzw. zufällig zur selben Zeit aufgetreten sind, oder kann es im Zusammenhang stehen?
Kollege hat sich dann mal das AGR - Ventil angeschaut. Alles auseinandergebaut, gereinigt und mit dem Kompressor durchgeblasen. Leider war da auch nicht der gewünschte Erfolg, denn die Motorkontrollleuchte leuchtete nach 2 Kilometern schon wieder.
Alles in allem, an was kann es liegen? Muß da ein neues AGR Ventil rein? Was könnte es sonst noch sein? Bin für alle Tipps dankbar, das Auto muß in ca. 10 Tagen ca. 2000 Kilometer fahren und darf dann keine Panne haben!
Ich bin leider fachlich überhaupt nicht kompetent, hoffe daher auf hilfreiche Antworten die ich dann Montag mit dem Kollegen besprechen kann. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.