Handbremskontrolllampe

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Handbremskontrolllampe

Beitrag von Gast »

Manchmal flackert die Kontrolllampe für die Handbremse,die Beläge sind aber noch gut und Bremsflüssigkeit ist auch genug drauf !
Gast

Beitrag von Gast »

Das Kontrolliert die Leuchte auch mein ich beides nicht :D kuck mal ob das Kabel an der Habdbremse sitzt
Gast

Beitrag von Gast »

Soweit ich weiß gibts beim Astra F keine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge.
Jedoch ist es richtig, das bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter die Kontrolleuchte der Handbremse flackert oder dauerhaft leuchtet, meist in Kurven, grade wenn der Mindeststand nur minimal untergangen wird...

Zieht der Handbremshebel nach dem Lösen der Parkbremse sauber nach unten oder schlackert er rum? War bei meinem F-CC nämlich auch. Das Handbremsseil war wirklich total ausgeleiert, daher hatte der Hebel Spiel und die Kontrolleuchte flackerte hin und wieder auf...
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey,

Es kann auch am Handbremssack liegen wenn der erneuert bzw. aus Leder
nachgefertigt wurde, ansosten wurde alles gesagt.

Original von Astra912
Soweit ich weiß gibts beim Astra F keine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge.
Der Astra F hat sowas, wenn der Bordcomputer verbaut war...


Gruß Domi
Gast

Beitrag von Gast »

Das Kabel unter dem Handbremshebel kommt an Metall.
Ich habe es mit Panzertape behoben.

Gruß

Jürgen
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Masse-schluss ,
kann mit einfachen mitteln vernünftig behoben werden..
Gast

Handbremskontrolllampe

Beitrag von Gast »

Hallo! Ich bin der Peter und fahr seit Mitte Mai ein 1,8 16V Bj 2000 mit nun 88000 km laut Tacho. Wenn ich das Dach öffne und die Persenning drauf mache, leuchtet die Handbremskontrolllampe schwach. Ohne Persenning ist sie aus. Zum befestigen der Gummibänder mit Haken entriegle ich die Lehnen der Rückbank und hake sie ein. Lehnen werden danach natürlich wieder zurückgeklappt. Dachte erst Bremsflüssigkeit, aber ist voll. Ist bei den Lehnen ein Schalter verbaut der nun nicht "schaltet"? Ist die Persenning Pflicht oder geht es auch ohne?

Gruß Peter
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Das glimmen kommt von der "Laien"haften Reperatur des Masseschlusses.
Schalter in/an den Rücksitzlehnen=NEIN.

Persenning ist beim F-Cab. keine Pflicht,
war damals soweit ich weiß beim Golf I Cabrio Pflicht
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quaelgeist »

An der Persening sind zwei Druckknöpfe miteinander verbunden. Diese Druckknöpfe schließen am Auto einen Stromkreis, damit das Dach bei angebrachter Persening nicht versehentlich betätigt werden kann. Inwieweit dieser Stromkreis schaltet weiß ich leider nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen das dadurch bei deinem cab die Leuchte glimmt.
Gast

Handbremskontrolllampe

Beitrag von Gast »

Hallo und Danke für die schnellen Antworten! Was für ein Masseanschluss ist denn gemeint und wo sitzt er? Masseband im Motorraum? Mit dem Stromkreis in der Persenning kann ich mir gut vorstellen, aber dann dürfte doch die Lampe nicht angehen damit das Dach beim betätigen nicht schließt?

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“