Fensterheber

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Fensterheber

Beitrag von Gast »

Hallo Leute, bei meinem 94 F Cab habe ich immer mal nen Ausstzer in der Schaltereinheit im 4er Schalter für die Fenster.
Ich muss wohl die Verkleidung nochmal abmontieren und die Steckverbindungen überprüfen, wenn ich den 4er Schalter rausgehebelt habe und die Kabel auf "Zug" waren gingen alle Scheiben wieder.
Jetzt zum Hauptproblem, beim raushebeln des 4er Schalters bemerkte ich ein schwarzes Kabel das sich gelöst hat, WOHIN gehört das ?, die Fensterheber funktionieren obwohl das Kabel ab ist.
Gast

RE: Fensterheber

Beitrag von Gast »

Wenn es ein dünneres schwarzes Kabel ist ( 0,75 mm² ),
dann geht es wohl zum Sicherheitsrelais K 100.
Das sperrt beide hinteren Seitenscheiben. :]
Gast

RE: Fensterheber

Beitrag von Gast »

hallo hatte bei mir ein ähnliches problem hinten links sobald das kabel auf zug war funktionierte es problemlos ist wohl ein kabelbruch??? hab den strang auf zug gehalten und mit gaffatape stramm umwickelt bis jetzt ohne probleme wusste mir nicht anders zu helfen bin leider kein elektiker
Gast

Beitrag von Gast »

Das schwarze Kabel ist direkt am 4er Schalter vom Fensterheber abgegangen, ich finde aber keine Lötstelle die aussieht als wenn es da dran kommt. :rolleyes:

Könnte jemand mal den 4er Schalter aushebeln und ein Foto der Kabel machen :bitte:
Gast

Beitrag von Gast »

Noch jemand online ?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich schließe mich da mal an,sofern das ok ist?!
Bei meinem hab ich das problem,dass die Fenster rechts über den Schalter in der Fahrertür nicht funktionieren.Zuerst nur die Scheibe vorn,aber jetzt auch hinten.Hinten geht sie zumindest noch runter.
Das komische ist aber,wenn ich die Knöpfe von der Fahrertür aus betätige,dann hört man ein leises "Klacken" in der Beifahrertür...aber Bewegen tut sich da nichts.Von der Beifahrerseite aus,geht er problemlos.
Was meint ihr,liegt das am Schalter oder doch was anderes?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann immer nur empfehlen den Fensterheberschalter auszuclipsen und das Ding ordentlich mit Druckluft und Kontaktspray zu behandeln.

Weiterhin den Kabelbaum am Fahrertürscharnier prüfen, da bricht die Isolierung eines Kabels nach dem anderen. Immer.
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitrag von Mystique »

Gut das es eine Suche gibt, habe auch das Problem das die hinteren mal gehen und mal nicht. Wenn sie nicht gehen leuchten auch die Schalter am 4er-Modul nicht. Es liegt also eher am 4er-Modul?
Dateianhänge
36782.jpg
36782.jpg (48.86 KiB) 1552 mal betrachtet
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Sieht ganz danach aus.

Ansonsten leuchten sie immer. Also ausbauen und nachschauen wo der Fehler liegt. Denk mal da braucht ne Lötstelle neuen Zinn.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitrag von Mystique »

OK, danke für die Antwort. Dann werd ich mal auf die Suche gehen.
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“