Tilgergewichtdeckel

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Tilgergewichtdeckel

Beitrag von Gast »

hallo, hat von euch schon einmal jemand die Abdeckungen/Blechdeckel der Tilgergewichte nachgebaut? Weil beim FOH gibt es diese nicht mehr als Ersatzteil. Nun meine Frage, welchen Werkstoff würdet Ihr verwenden? Meine Idee Stahlblech Pulverbeschichtet
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Würde da mal über die Schrottplätze tingeln
und ne gute Basis zur Aufbereitung suchen.

Habe hier schon mal nen Nachbau gesehen, hat mir nicht gefallen...

Alternativ einen Spritzschutz, wo keine "Wanne" ist
da kann sich auch nichts "ablagern".

Bei meinem derzeitigen Projekt sind sie in einem guten Zustand :D
Gast

RE: Tilgergewichtdeckel

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich würde Edelstahl nehmen (t = 2mm). Das könntest Du mit einem Hammer "zurechtdengeln".
Kunststoff wird spröde und kann das Gewicht wahrscheinlich nicht halten.
Der Sinn diese Blechs ist die Gewichte "aufzufangen", wenn die Entkopplungselemente versagen sollten. Ohne diese Bleche würden dann die Tilgergewichte auf die Straße fallen...
D.h es muss nicht zwingend die gleiche Form haben. Du muss es nur an den vorgesehenen Bolzen befestigen können & dafür sorgen, daß die Tilgermasse frei schwingen kann.

Meld' Dich nochmal, wenn Du ne' Lösung hast...

Grüße!



P.S. da fällt mir noch was ein...
Die kleinen Löcher aus denen das Spritzwasser aus den Blechen ablaufen soll kann durchaus vergrössert werden. Dann kann das Wasser und auch der Schmutz besser ablaufen. Das "Feuchigkeitsnest" entsteht so garnicht erst.
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Morgana »

Hallo erst mal,

1 Minute suche: Stichwort: Tilgergewicht:

Tilgergewichte

Gruß Andrea
Gast

RE: Tilgergewichtdeckel

Beitrag von Gast »

Hallo , bei mir waren diese Bleche auch komplett weggerostet , ich habe sie einfach entfernt !, und es gibt keinen Unterschied beim fahren !
Fahre jetzt ohne die Gewichte
Selbst der TÜV hat nichts dazu gesagt und bin ohne Probleme drüber gekommen !
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Würde ich nicht tun,sie haben ihre Berechtigung ,sollen Schwingungen aus der Karosserie nehmen wie genau weiß ich "auch"noch nicht.
Habe dafür bisher keine Zeit gefunden,hab ne lange Todo-Liste noch abzuarbeiten....
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
wie genau weiß ich "auch"noch nicht.
Eine grobe Erklärung gibt es bei Wikipedia: KLICK!
Ich würde die Dinger auch nicht entfernen, die Schweißpunkte der Träger werden es danken...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

meine sind auch durch war heute bei einer schlosserrei um sie nach zu machen 40€ pro stück. Wenn sie fertig sind Poste ich mal paar Bilder

mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Original von 16vfan
Würde ich nicht tun,sie haben ihre Berechtigung ,sollen Schwingungen aus der Karosserie nehmen wie genau weiß ich "auch"noch nicht.
Habe dafür bisher keine Zeit gefunden,hab ne lange Todo-Liste noch abzuarbeiten....
Ich glaube er meinte nur die Deckel der Tilgergewichte und diese haben ja nur die Aufgabe die Gewichte vor Spritzwasser und Dreck zu schützen ich fahr ohne diese Deckel weil meine komplett hinüber waren allerdings habe ich die Gewichte schön behandelt :)
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ohne Deckel, dann hast aber Glück beim TÜV gehabt. Die Tilger sind ja nur in Gummibuchsen gelagert und die Deckel haben die Aufgabe, die Gewichte aufzufangen wenn die Gummis ausreißen sollten. Ich möchte nicht über so ein verlorenes Gewicht fahren...

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“