Motor geht aus (Astra F)

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Motor geht aus (Astra F)

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

Folgendes Problem: Ab und zu, egal ob warm oder kalt, stirbt der Motor im Leerlauf ab. Zudem läuft er im Leerlauf nicht sehr ruhig. Woran kann das liegen?

Hab den 1.8er 16V

danke schonmal für die Hilfe

Ach ja, meine Airbag Kontrollleuchte, leuchtet seit 2 Tagen während der Fahrt. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Hallo Psykodad
Herzlich willkommen

Also ich kann nur sagen, dass ich ein ähnliches Problem auch mal mit meinem Kadett E hatte, der ebenfalls im Leerlauf ab und zu einfach ausgegangen ist.
Das lag damals an irgendeinem Fehler am/im Steuergerät.
Würde vielleicht mal zu einem Opelhändler fahren und die sollen mal schauen, ob es eine entsprechende Fehlermeldung im Steuergerät gibt.

Nur so eine Vermutung, bzw meine Erfahrung.

Wenn jemand genaueres weiss bitte mich berichtigen :)

Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

Die Airbaglampe leuchtet wahrscheinlich, weil eine sogn. "Überspannnung" (hat mir so der Opel-Mechaniker erklärt) irgendwo entstanden ist. Brauchst eigentlich nur kurz zum Händler fahren. Die stecken das Steuergerät an und löschen den Fehler.

Gruss

Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

auch von mir herzlich willkommen...
zu deinem Airbag da solltest du wirklich zu deinem Händler fahren und den FEhler auslesen bzw. löschen lassen, weil am airbag system dieser FEhler nicht automatisch nach 20mal starten ohne fehler gelöscht wird.


zu deinem Leerlaufproblem.... ist das ein "sägender "Leerlauf sprich von 800 - 1500 rpm oder wie sieht das aus... hat die Motorkontrollleuchte schon mal geleuchtet???? mache mal paar weitere angaben..


Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die zahlreichen Antworten. :)

Die Leerlaufdrehzahl übersteigt nie die ca 900 u/min. Ab und zu fällt die Drehzahl dann auf ca 500 und dann geht der Motor aus. Das passiert ca. 2 mal die Woche.

Wegen der Airbagleuchte werde ich heute Abend gleich mal beim Händler vorbeischauen. Was wird das ungefähr kosten wenn die Meldung wirklich nur aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden muss?
Gast

Beitrag von Gast »

also das fehler auslesen ist ne sache die sehr schwierig ist einzuschätzen... habe schon die erfahrung gemacht von kostenlos bis damals 50DM bei einem Händler.. was ich dann logischer weise nicht habe machen lassen bei ihm.. also kommt drauf an wie du den händler jkennst und dort immer bist.. dann sollte es service sein.. nur bei uns machen die hjungs irgendwie freitag um 13uhr schluß.... naja probiere es halt...

tja zum leerlauf kann ich dir wenn es nicth sägt von hier nichts dazu sagen.... aber mal ein tip der bei meinem Tigra immer geholfen hat, weil der auch manchmal geruckelt hat und ausgegangen ist... einfach mal ne ganze tankfüllung optimax rein und mal richtig freiblasen das Gerät...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Ich war gerade beim Opel Händler. Das Messgerät sagt: "Widerstand Fahrer Zündung zu hoch"
Da ich mein Auto übers Wochenende dringend benötige konnte ich es nicht dort lassen.
Weiss jemand was diese Fehlermeldung bedeutet?
Gast

Beitrag von Gast »

dies hört sich nach einem Wackelkontakt an einem Stecker an.. wahrscheinlich unterm sitz oder hinterm Lenkrad.... theoretisch auch das Steuergerät...

Gast1
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“