Verbastelten Astra H vom Händler bekommen?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Verbastelten Astra H vom Händler bekommen?

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Gemeinde!

Lese leider mehr oder weniger regelmäßig in diesem Forum, da das Dach meines 2008er TwinTop permanent stress macht:

Dach wurde mir beim kauf vorgeführt, funktionierte problemlos, genau wie die easyload funktion.

Fall 1: Dach ließ sich nicht komplett schließen. Kofferraum hob sich etwa 5cm, lautes geschlacker, 3x Gong, Ende. Kofferraum etwa 5cm offen, ließ sich weder weiter öffnen noch schließen. (Vermutlich durch den anliegenden Hydraulikdruck.)
Lösung Damals: Gepäckrollo hat sich gelöst, haben es nach etwa einer stunde zu zweit wieder eingehangen bekommen, Dach ging wieder zu. (Verkäufer wurde benachrichtigt)


Daraufhin bemerkten wir dass die Stange des Rollos Gute 15-20mm kürzer als die vorgesehene Aretierung ist? (hat so viel Spiel, dass sich das Rollo auf jeden Fall in der linken oder rechten Endposition auf der jeweils anderen Seite aushakt). Ist das normal?
Habe die Stange samt der Plastikenden mal gemessen: ziemlich genau 860mm.
(Wäre super wenn mir jemand mal das Maß seiner Stange geben könnte!)

Habe mir dann als Provisorischen Behelf einen alu-stopfen gedreht, den ich rechts in die Stange stecken kann um das Rollo in Position zu halten. So hat es auch einige Wochen Funktioniert bis...

Fall 2: Wieder einen Tag lang offen gefahren, beim schließen die selben Symptome wie beim ersten mal, nur dass das Rollo noch immer eingehängt war? 3x Gong und Schluss. Nachdem ich einige male Probierte zu öffnen und zu schließen klingelte mein Handy, ich schaltete den Motor ab und telefonierte für etwa 10 Minuten. Danach startete ich den Motor erneut und siehe Da: Das Dach ließ sich erst komplett öffnen & Danach wieder problemlos schließen.


Soweit so gut:

Heute tut sich garnichts mehr. Lediglich der Dreifach-Gong. Mehrere male Probiert das Rollo näher zum Sensor zu drücken, wieder Dreifach-Gong.


Habe mal das Tape mit dem Der Kabelbaum am linken Scharnier befestigt ist gelöst, Das Gewebe um den Kabelbaum ist komplett unbeschädigt, hat keine Knicke o.Ä. Können die darin liegenden Kabel trotzdem beschädigt sein?

Kann mir jemand erklären wie ich die Verkleidung des Rollo-Sensors im Kofferraum abbekomme? Habe schon google & Sufu benutzt, finde aber weder Anleitungen noch im Internet angebotene Ersatzteile.


Verkäufer drückt sich vor Nachbesserung mit der Begründung, dass im Kaufvertrag beschrieben wurde, dass das dach bei Übergabe ordnungsgemäß funktionierte, das gehört hier aber nicht her.


Hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.


LG F
zetfas1000

Beitrag von zetfas1000 »

Tja, bevor Du jetzt einem Phantom nachjagst, solltest Du unbedingt den/die Fehlercodes aus dem Verdecksteuergerät auslesen.
Wenn Du selbst keine Möglichkeit dazu hast, such Dir jemandem mit OPCOM / Tech2 oder geh zum FOH.

Dann weißt Du wenigstens, WO Du den Fehler zu suchen hast....
Gast

Beitrag von Gast »

naja der erste Schritt sollte sein, seine Signatur auszufüllen. Und sich eventuell vorzustellen!
Denn wenn man weiß woher du z.b kommst, dann könnte es möglich sein das dir jemand hilft. Der unter Umständen hier aus dem Forum kommt.


Mfg
der20zollmann

Beitrag von der20zollmann »

Trotzdem: Vor weniger als 6 Monaten gekauft? Dann Garantie vom Händler - egal was der sagt. Punkt.

Grüße
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Nicht Garantie vom Händler, sondern Gewährleistung! Das Dach ist eigentlich nie in der Garantie vorhanden! Da das Dach aber bei Übergabe funktionierte, ist es kaum bis garnicht möglich da etwas zu machen. Das ist leider so!

@Philadel4a bevor du da irgendwas großartig zerlegst, der 3 fach Gong kommt bei vielen Fehlern! Du darfst dich da jetzt nicht auf das Rollo versteifen und da wild irgendwas zerlegen!
Gucke erstmal im Kofferraum linke Seite am Kabelbaum, dort wo die eine Leitung (4 Kabel drin) abgeht und entferne da vorsichtig am Abgang die Isolierung und gucke ob da die Kabel gebrochen! Ansonsten spricht das Verhalten mit dem "Kofferraumdeckel nicht zugehen" am Ende eigentlich für einen Kabelbruch im Dachkabel! Dann fehlt nämlich die Meldung der Endposition des Daches und das Scharnier im Kofferraum verriegelt nicht mehr und man kann den Deckel dann ebend ein paar cm anheben!

Das mit dem Rollo und rechte Seite ein wenig verlängern war schon richtig! Manchmal sind die Teppichteile zu weit nach außen und die Stange vom Rollo einfach zu kurz!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

RE: Verbastelten Astra H vom Händler bekommen?

Beitrag von Gast »

Danke für die schnellen antworten! Bin leider unterwegs, werde mir am Abend nochmal zeit nehmen die Signatur auszufüllen.

Werde morgen nochmal den Kabelbaum untersuchen, ADAC meint ich solle mich an ihren Vertragsanwalt wenden.
Hat jemand die Stange bei sich mal gemessen?

LG Fabian
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Die Stange vom Rollo ist bei Allen gleich lang/breit! Wie gesagt, es liegt an der Position von deinen Seitenteilen! Vielleicht ist ja was nicht richtig positioniert worden beim Zusammenbau. Wer weiß schon, wer und was da dran schon alles gebastelt wurde! Ich habe bei mir ein Stück Stromkabel (schwarze Ummantelung) an der rechten Seite reingebaut! Erfüllt seinen Zweck und man sieht es kaum! Also, wenn du da was gedreht hast und es drin stecken bleit und das Rollo so in der Position bleibt, dann lass es einfach so.

Da wirst du, wenn es nur das ist, nichts über die Gewährleistung hinbekommen! Wenn dein Problem mit dem Dach nicht nur durch das Rollo hervorgerufen wird, dann musst du eh erstmal Fehlerauslesen lassen und dann dir auch gleich die Sensorpositionen mitgeben lassen!
Sensorpositionen sind genau so wichtig, wie eventuelle Fehlermeldungen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ok hatte wohl beim ersten mal an der Falschen stelle geschaut, eine Isolierung im Kabelbaum ist schon gerissen, eine zweites Kabel komplett ab.

Sind das normalerweise durchgehende Kabel? Falls nein hat bei mir hat schon jemand mit Aderendhülsen und Schrumpfschläuchen rumgemurkst.

Habe mir nun die Sagenumwobenen hochflexiblen Kabel bestellt. (leider gibts in meiner Stadt keinen gescheiten Elektronik-Handel). Werde alle vier kabel mal großzügig ersetzen, falls das keine Besserung bringt lasse ich mal Fehler auslesen.

Melde mich Am Wochenende wieder!
der20zollmann

Beitrag von der20zollmann »

Kauf beim Händler: Gewährleistung bei Gebrauchtgütern beträgt genauso wie bei Neuware 24 Monate nach Kauf. Man kann die GWL bei gebrauchten Gütern auf 12 Monate verkürzen, muß aber schriftlich fixiert werden. 6 Monate Garantie ab Kaufdatum hast du auf jeden Fall, egal was dir der Verkäufer erzählt. Der Verkäufer muß beweisen können, daß das Dach vorher 100% in Ordnung war - wird er nicht können. Ist ja auch kein klassisches Verschleißteil. 2-3maliges Ausprobieren ist dafür nicht ausreichend. Du kannst den VK in die Pflicht nehmen (Anwalt!), oder den Kabelbruch selbst beheben.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also wenn im Kaufvertrag nicht erwähnt wurde, dass das Dach einwandfrei funktioniert. Oder kein Übergabeprotokoll unterzeichnet wurde, wo steht, dass das Dach einwandfrei funktioniert, dann könnte man über die Gewährleistung an den Händler herantreten und das anzeigen. Da aber am Dach schon selber gebastelt wurde und das wohl zu sehen sein wird, wird der Händler sich der Sache nicht mehr annehmen!

@Philadel4a Wenn du nur die 4 Kabel erneuerst, dann würde ich auf mindestens 20 oder 30cm die Kabel tauschen! Und nimm bitte kein normales Isolierband, sondern irgendeins, was auch flexibel ist. Sieht auch besser aus!
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtes, dann solltest du aber alle Kabel im beweglichen Bereich austauschen (so circa 1 Meter)! Und das Kabel im Dach solltest du dann auch gleich mittauschen, nicht dass du da später nochmal ran musst!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“