KLR - Probleme beim TÜV & KVA

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Gast

KLR - Probleme beim TÜV & KVA

Beitrag von Gast »

Moin!

Habe ja wie viele andere auch einen C20XE drin.
Wegen der Steuern und der neuen Feinstaubverordnung ist jetzt ein Kaltlaufregler von GAT verbaut, der Wagen hat die AU auch ohne Probleme bestanden.

Also bin ich zum KVA um die Steuerklasse ändern zu lassen...
Geht nicht, muß doch vom TÜV abgenommen werden, da die KBA-Nr. auf´s Fahrzeug und nicht auf den Motor bestimmt ist. 8o
Es steht zwar C20XE in der Typengenehmigung, aber nur im Astra F CC/ Caravan, Vectra, Calibra und Kadett, aber eben nicht im Astra F Cabrio.

Daraufhin bin ich zum TÜV um das Ganze abnehmen zu lassen...
Geht auch nicht, da die Typengenehmigung eben nicht auf einem Cabrio getestet wurde.
Nicht mal per Einzelabnahme! :(

Mir wurde der Tip gegeben, daß wenn ich einen TÜVer finden sollte der gerne Geld verdient ich gleich "Ja" sagen sollte.

Dann habe ich bei GAt angerufen um mir eine Bestätigung geben lassen, daß die AU-Werte im abrio dieseklben sind wie im Astra F CC/Caravan, Vectra, Calibra und Kadett...
Geht auch mal wiedernicht, da der KLR eben nicht auf dem Cabrio getestet wurde. X(

Hat einer der 2.0i 16V C20XE - Cabrio-Fahrer einen KLR von GAT eingetragen und könnte mir gegen Unkostenerstattung eine Kopie zukommen lassen?

Oder habt Ihr eine andere Idee?

Danke schonmal für Antworten!

So long!

Val´78
Gast

Beitrag von Gast »

meine Idee, TÜV-Stationen abklappern ... irgendwiener trägt es schon ein
Gast

Beitrag von Gast »

Versuchs doch mal mit dem Spenderfahrzeug. Das wird doch wohl drin stehen in der Liste. Wenn du denen klar machst, das du alle Abgasrelevanten Teile aus diesem Fahrzeug hast, sollte es wohl funktionieren.
CU
chriss13

Beitrag von chriss13 »

ich hatte das Ding von Gat bei meinem damaligen Astra F Cabrio eingetragen mit dem 16V. Ich meine ich habe noch eine Briefkopie irgendwo gemacht. Schaue mal nach. Die Eintragung ist aber normal recht Problemlos. Zumindest hier.

Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!

Der Marathon geht weiter!
Gestern fünf Stunden beim KVA gewesen und zwei Stunden beim TÜV, heute war ich nur 2 1/2 Stunden beim KVA und eine Stunde beim TÜV...
...und ich bekomme den KLR partout nicht eingetragen. X(

Thema TÜV-Stationen: Beim "regulären TÜV/DEKRA" bekomme ich das Ding nicht eingetragen, soll mir laut deren Aussage jemanden suchen, der Interesse an Geld hat. ?(

Thema Spendenfahrzeug: Habe im Schein die Motorblocknummer und die Schlüsselnummer des Motors/Bremsanlage und Abgasanlage eingetragen, die Stellen sich aber Quer, da die e-Nummer des Cabrios nicht in der Typengenehmigung aufgeführt ist.

Man kann wohl nicht wissen, ob der Schadstoffaustoß des Motors im Cabrio nicht höher ist als im Astra F CC/Caravan, Vectra, Calibra und Kadett...

Was mache ich nun?

So long!

Val´78
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

das intresse an geld soll heißen, du sollst jemanden schmieren, die wissen selber das es der gleiche motor usw ist, nur ist er in den papieren nicht drinne deutsche bürokratie halt :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

tach auch,
was hast du denn für ne abe von gat ???

also auf meiner abe von gat steht zwar kein astra cabrio drin aber astra f als solches und auserdem steht der morot noch mal extra drin.

wie ist denn dein motor eingetragen ???

sag mir dochmal deine abe nummer und dann können wir die mal vergleichen.

gruss

kai
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!

Habe von GAT die Typengenehmigung wo für jeden Opel der passende KLR zur e-Nummer steht.

Bei mir steht zm KLR Astra F CC/Caravan, Vectra, Calibra und Kadett und auf der Einbauanleitung steht nochmal der C20XE separat drauf.
Zum Astra F Cabrio steht eine andere e-Nummer und die ist nur bis 85kW gültig.

Motor ist vom TÜV mit Motorblocknummer und Abgas- und Bremsanlage der Schlüsselnummer vom GSI 16V eingetragen.

Nummer der Typengenehmigung kann ich Dir erst am Montag sagen, der Wagen steht wieder in der Halle und ich ... habe die Papiere darin liegen lassen.

Habe zwischenzeitlich weiter versucht das Ding eingetragen zu bekommen...
Stehe kurz vorm...

Ausrasten!

So long!

Val´78
Gast

Beitrag von Gast »

ich kann dir vielleicht weiter helfen da ich auch in berlin wohne und jemand bei tüv kenne konnte man sich da mal treffen und nach fragen
was der dazu sagen würde
Benutzeravatar
Rainer_133
Anwärter
Beiträge: 46
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:12
Wohnort: Bielefeld
Danksagung erhalten: 8 Mal

Euro II

Beitrag von Rainer_133 »

Hallo,
Ich habe einen C20NE Motor und einen Regler von GAT in 2004 einbauen lassen. Der Regler erhöht nicht die Drehzahl, aber magert das Gemisch ab im Kaltlauf, das reicht dann für Euro2.
Ich bin mit der Einbaubestätigung der Werkstatt und AU-Zettel zum Strassenverkehrsamt, Umschlüsselung kein Problem, neuer Kfz-Schein ausgegeben. Zum TÜV brauchte ich nicht.
Der Regler hat den TYP 13.208 EGS Astra F/Cabrio
MfG
Rainer
Astra F Cab 2.0/1993 heliotrop metallic
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“