Kaufberatung F Cabrio?!?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Gast

Kaufberatung F Cabrio?!?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich bin heute zum ersten mal hier. Und hab leider nur alte Threads zu dem Thema gefunden.

Ich spiel mit dem Gedanken mir ein F Cabrio zuzulegen, weiß aber nicht worauf ich beim Kauf genau achten soll. Hatte vor ner weile mal einen normalen F und war eigentlich zufrieden. Ich will eigentlich nicht mehr als 2500 € ausgeben. Aber ich denke da bekommt man schon was vernünftiges.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben worauf ich genauer schauen soll, da hier ja bestimmt ein paar leute mit mehr F Cabrio Erfahrung sind. Leider finde ich auch nur viele 1.6er. Hatte den in meinem anderen Astra drin und denke der reicht aber das Cab ist ja auch schwerer oder?!? Eigentlich ist der 1.8er mein Favorit aber da findet man nicht so viele.

Bin für alle Tipps offen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß fresh²k

PS: Hier hat ja nicht zufällig einer einen 1.8er zuviel, der nach etwas aussieht und in mir verkaufen will ;-)
Gast

RE: Kaufberatung F Cabrio?!?

Beitrag von Gast »

Hi noch mal,

gibt es eine KM Begrenzung, ab der von einem Kauf abzuraten wäre?? Habe einen schönen gefunden, der mir sehr gut gefällt aber schon fast 190.000 km hat:

Marke: Opel
Modell: Astra
Endpreis: 1.900,00 EUR
Typ: Cabrio
Kraftstoff: Benzin
Farbe: schwarz metallic
Datum der Erstzulassung: 09.1995
Kilometerstand: 187.000 km
Leistung: 52 kW

Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Wegfahrsperre,el.Spiegel,Sportsitze Velour, Zentralverriegelung,Tüv NEU,el. Verdeck,Windschott,usw.

Was denkt ihr???

Danke noch mal!

Gruß fresh²k
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, da gibbets schon einiges auf das man ein Auge werfen sollte, damit es kein Reinfall wird.

Nun, das Dach sollte auf jedenfall in Ordnung sein. Keine Risse, Löcher etc. aufweisen. Diverse kleine und leichte Scheuerstellen werden wohl eher "normal" sein.

Wenn du ein FCAB bekommst, bei dem die Heckscheibenheizung tut, dann hast du nen 6'er im Lotto, sprich, meist gehen die Dinger nicht mehr.

Ich würde nachsehen, ob alle Kundendienste zumindest anhand von Rechnungen durchgeführt worden sind.

Um eine Probefahrt kommst du eh nicht rum. Er sollte vernünftig laufen und Gas annehmen, auch wenn der Motor kalt ist. Kommt der Motor auf Betriebstemperatur? Wie sieht der Motor aus? Vergammelt? Ölverschmiert? Tropft der Wagen wenn er ein wenig steht?

Wie sieht es innen aus? Sind die Sitze durchgesessen, aufgescheuert oder gar defekt?

Am besten du fährst mit dem Objekt der Begierde zum ADAC oder so und lässt ihn anschauen.

Oft ist es auch hilfreich die Kiste mal hoch zu heben und einen Blick unter den Wagen zu werfen.

Es sollte natürlich in einem guten, dem alter entsprechenden Zustand sein (Kratzer, Dellen, Rost). Ebenso sollten alle elektrischen Dinge funktionierren (Sitzheizung, Klima, Heizung, Fensterheber, etc.). Alles ausprobieren. Auch im Stand nur mit Zündung an. Gehen die Fenster alle runter und rauf, mehrmals. Geht das Dach ohne nennenswerte Geräusche auf und zu?

Hast du schon Fotos von dem FCAB?

Rob
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, es sind auch die kleinen Dinge, die nachher schnell ins Geld gehen können.

Gerade die Dichtungen rund ums Verdeck ! Die sind entweder schweine teuer oder nicht mehr lieferbar ! Die Dichtungen (Türen und Scheibenrahmen) kosten bei Opel mal locker über 1.000€ 8o
Wie sieht es innen aus? Sind die Sitze durchgesessen, aufgescheuert oder gar defekt?
Auch ein Sitz der hin ist kann einen mal schnell 500€ beim Sattler kosten. Alleine die Sitzfläche in Leder kostet schon 450€, das Schaumstoffteil in der Rückenlehne über 150€. Dann eventuell Arbeitslohn.

Auch, ist die Kiste vom Vorbezitzer verbastelt worden. Das kann schon einige graue Haare kosten.

Mfg Hightower

P.S.
Sportsitze Velour, Zentralverriegelung,
War die ZV nicht nur den >Bertone-Editionen< vorbehalten ?! Und die gab es doch nur mit Leder ???
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

nee die zv gabs auch so gegen aufpreis :) . also ich hab für meinen im sommer 3,9k gelatzt ist der 1,6er, 75.000 km 96er leder, allerdings ohne e paket :D also keine zv e dach u spiegel,abs. aber darauf kamms mir net an. dach war erst nen jahr alt, reifen rundum neu absolut 0 aber auch gar kein rost <- war für mich sehr wichtig :) unverbastel, motor sieht aus wie neu :D

also ich weiß jetzt nicht wie gesagt, meine 71 ps reichen mir eigentlich (ist als studi auch noch finanzierbar :D ), für meine begriffe zieht das auto aber außerordentlich gut, ich hab den 90pser 207 von ner freundin gefahren, der kam mir langsamer vor :D . aber ich fahr das eh nicht aus
1 guck mal auf das tankstellen schild :D
2 is nen cab was zum cruisen und kein rennwagen für mich eher so dahin gleiten ;)

aber ich weiß nicht, ich würd mir keinen mit 190.000 km kaufen, auf der strecke kann man viel versauen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

ich muß reAly recht geben.
Mir reichen auch die 71 PS. Na klar hätte ich mehr, wer nicht??
Aber, rein zum Cabrio fahren reicht es alle Male aus.
Und wie schon gesagt, das Auto ist so günstig im Unterhalt, Steuern, Versicherung, 7 Ltr. im Schnitt.
Bin noch nie so günstig ein so geiles Auto gefahren...deswegen habe ich es ja auch zurückgekauft ;)
Aber von 190.000 Km und mehr, würde ich die Finger lassen.
OK, der Motor hält vielleicht noch mehr aus. Aber die Karosserie und die Sitze usw. sind doch schon stark beansprucht worden.
Aber gut, wenn man auf den Cent gucken muß und sich ein Limit setzt, dann muß man damit leben was so angeboten wird. Doch im Winter dürfte es genug F´s geben um 2000,-€.
Für mich ist das Stoffdach halt wichtig gewesen und die Lederausstattung.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich entschieden den nicht zu nehmen. Hab einen anderen gefunden! der hat zwar einen 1000er mehr gekostet aber ist dafür auch super in Ordnung. Und dank eurer Hinweise hoffe ich, dass vor allem das Verdeck dicht hält ;-)

Und noch ein Wort zur Heckscheibenheizung... Konnte leider noch nicht rausfinden ob sie geht weil es zu warm war...

Ich denke wenn wir uns mal angefreundet haben werde ich erst mal mit ein paar bildern beginnen und dann auch die ersten Maßnahmen zwecks Musik einleiten.

Also noch ein frohes 2007 und bis bald.

Gruß

fresh²k
Gast

Beitrag von Gast »

Die 1.000 Euro sind sonst schnell nachher ausgegeben !

Viel Spaß mit dem neuen Cabrio :D

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Ein F Fahrer mehr 8)

Bilder nicht vergessen :D :D :D

Gruß Marc
Gast

Beitrag von Gast »

Also, wenn ich so Eure Beiträge lese, hab´ ich anscheinend mit meinem Cabby recht viel Glück gehabt. :fete:
Den hab´ ich im Januar 2005 gebraucht gekauft:

Astra-F-Cabriolet, EZ. 03/95, 1,8l - 115 PS, 103.000 KM - Scheckheftgepflegt ( Knochentrocken - kein Ölverlust oder dgl. :hadbang: ), Bertone-Edition mit Leder, Sitzheizung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, el. Stoffverdeck ( dicht, wie alle anderen Dichtungen auch ), 4x elktr. Fensterheber, elktr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel - auf der Fahrerseite mit asph. Glas gegen den toten Winkel, Klimaanlage vom Bosch-Fachbetrieb nachgerüstet :D , abnehmbare Anhängerkupplung hinter lackierter Klappe verborgen :dance: ( genial zum Fahrradtransport ), absolut ohne Rost am Unterboden :geschenk: lediglich ein kleiner Steinschlag an der Motorhaube, DBV-Caribic-Cup-Alufelgen 9x16 Zoll rundum mit 215/40er Sommerreifen, 4x Winterreifen 195/60 - 14 Zoll auf Stahlfelgen - ca. 6 mm Profiltiefe, Tieferlegung ca. 35 mm - ohne bretthart zu sein, Windschott, TÜV/AU nagelneu, alles eingetragen, was abgeändert wurde. Lediglich die Heckscheibenheizung ist hinüber, wie bei 80 % aller F-Cabrios auch. ;)

Dieses Schmuckstück habe ich für 3800 Euro gekauft und bis heute nicht bereut. Inzwischen habe ich dank nachgerüstetem Mini-Kat die Schadstoffstufe EURO 2, was gut die Hälfte der KFZ-Steuer einspart :s tinkefinger: . Auch habe ich etliches eingebaut/verändert ( jede Menge Airbrush im Innenraum/Tankdeckel, FK-Angeleyes mit LWR, usw. ) Im Frühjahr kommt dann der optische Rundumschlag mit Spoilerlippe im EVO-Design, Heckflügel mit LED-Bremsleuchte, Rieger-Grill mit Bad Look, Heckdiffusor, Alufelgen wurden am Tiefbett poliert und werden noch am Stern mit Airbrush lackiert, GSI-Lufthutzen und noch einiges mehr ( Soundanlage, etc. ).

Wenn ich irgendwann etwas Geld über habe kommt noch ein Motor/Getriebe-Umbau dazu auf 2,5 Ltr.-6Zyl., oder ein ähnliches 6-Zyl.-Aggregat mit 6-Gang-Getriebe und eine Edelstahlsportauspuffanlage Gruppe A ab Kat mit Duplex-Doppelendrohren. Selbstverständlich wird dann auch die gesamte Bremsanlage entsprechend angepasst ! :jump: .

Dieses Auto werde ich natürlich nie mehr hergeben !

Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren Cabrios - egal welches Modell und welche Ausführung !!!

Mit freundlichem Cabriogruß,
Hajott
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“