Einbau Tachoblende???

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Gast

Einbau Tachoblende???

Beitrag von Gast »

Hallo wieder ´mal:

Stehe vor folgendem Problem...

Habe eine MHW Alu-Tachoblende und frage mich wie ich diese am einfachsten montieren kann.

Komme ich um einen Ausbau meines Lenkrades herum?
Da das Fahrzeug Airbags hat, mache ich diese definitiv nicht!

Oder lässt sich der Tacho auch ausbauen OHNE das Lenkrad auszubauen?

Bitte um Hilfe.

Grüße Astrabrio
Gast

Beitrag von Gast »

@Astrabrio


Ja klar geht der tacho auch ohne Lenkradausbau weg.

Als erstes löst du die Lenkradnabenverkleidung. Sie ist mit drei Schrauben von unten fest. Zusätzlich zwei von vorne, an die du rankommst, wenn du das Lenkrad erst rechts, dann links drehst. (ist ne Plastikblende drauf)

Als nächstes löst du die vier Schrauben vom Tachorahmen. Um besser an die unteren Schrauben zu kommen ebenfalls Lenkrad drehen.

Danach drei Schrauben vom Tacho.
Der Tacho ist dann lose, hängt aber noch an der Tachowelle. Diese hat einen Bügelhalter, der du reindrücken musst um sie vom Tacho zu lösen. Außerdem sind noch 2 Stecker am Tacho, die du durch drücken der Halterungen an den beiden Enden der Stecker lösen kannst.
Schon geht der Tacho raus. Einfach probieren wie´s am besten geht.

Das Problem ist eher die Blende in den Tacho zu bekommen. Dafür habe ich noch keine Lösung die den Tacho nicht eventuell beschädigt! X(



Gruss
Chris
fireblader68

Beitrag von fireblader68 »

[SCHILD=1]Good posting[/SCHILD]

genauso gehts. :D

Für die Blende must du den Tacho selbst zerlegen. Da muss die
Scheibe runter und die ist geklebt. Also schön vorsichtig sein,
sonst brauchst du evtl. eine neue.
Daher habe ich das sein lassen und nur andere Tachoscheiben montiert. :D
Gast

Beitrag von Gast »

@ fireblader

hättest Du die genommen:

Tachoblende

Die sind zweiteilig (eimal für den Tacho usw. und einmal für die Anzeigen), und außerdem aus flexibelen Kunstoff mit dünner Aluschicht die es auch gebürstet gibt.
Passt so von hinten durch die Tachoöffnung rein nd mann muß die Scheibe nicht demontieren.

@ astrabio

Checksch hat das schon herrvoragend beschrieben und hier gibt es noch eine Bebilderte Anleitung:

Tachoausbau

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

@Frank


Oder so....

Wie kriegt man denn nun die Scheibe ab ohne sie zu beschädigen??? Meine erste is nämlich schonmal hin!

Gruss
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei mir hat das bist jetzt immer so geklappt, mit dem Teppichmesser einmal rum schneiden,und dann so langsam mit dem Messer abhebeln. Schön langsam und Stück für Stück.

mfg
Torsten
Gast

Beitrag von Gast »

@Torsten



Das habe ich auch so gemacht und muss jetzt mit einem wunderschönen Riss leben! Naja, vielleicht bin ich ja auch ein Grobmotoriker!


Gruss
Chris
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“