Regenerfahrung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Regenerfahrung

Beitrag von ulf.m »

Moin,Ich kann es Bestätigen,bei Regen offen zu fahren ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit möglich.Bin vorhin von Bremen(meiner"Lieblingsstadt")nach Hause gefahren,natürlich offen bei 25 Grad und Sonne.Mit einem Mal verdunkelte sich der Himmel schlagartig und es Kam ein Gewitterschauer runter.Beim F Cab musst du ja anhalten zum Verdeck schliessen,war aber auf BAB nicht möglich,also Gas geben und durch.Beim F Cab wirkt die Geschwindigkeit ab 135 KM/h besser noch 140,dann kommen nur vereinzelte Tropfen in den Fahrgastraum.....Wie ist das bei G und H Cabs?(Spass muss sein)MFG ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Regenerfahrung

Beitrag von TheChip »

Ich kann für den H und den Cassi sprechen:

ab ca. 80 km/h merkst Du vom Regen im inneren nichts mehr. :D

Grüße TheChip
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Regenerfahrung

Beitrag von timmkaki »

:thumb:

Ist bestimmt schon uns allen passiert.
Vorne ist ok - aber es sollte aber niemand hinten sitzen. :D

Ich hab aber auch kein Prob damit, a. d. Seitenstreifen f. 1 Min. unter einer Brücke zu halten und zuzumachen.
(musst nur aufpassen, dass dort keine Mopeds stehen :D )
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Regenerfahrung

Beitrag von ulf.m »

Moin,@The Chip:Freut mich,das du dich nach dem Pfingstausflug mal hier meldest,scheint ja echt gut gewesen zu sein,na j a,bei der Truppe auch nicht anders möglich....MFG Ulf.@Timmkaki:Wenn`s schlimmer geworden wäre hätte ich das auch gemacht,wollte es aber mal Ausprobieren.MFG Ulf. :D
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Regenerfahrung

Beitrag von TheChip »

@ulf.m hab ja in der „Neuvorstellung“ versprochen. Auf der Heimfahrt hatte uns dann noch ein Regenschauer erwischt. Da musste ich zu machen. Irgendwo unter 80 gabs dann die Spritzer im Innenraum.
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Regenerfahrung

Beitrag von quaelgeist »

Hallo zusammen

Beim G Cab ist alles über 65 - 70 in Ordnung. Bleibt alles bis zum Kofferraumdeckel trocken. Nur wenn der Regen zu heftig wird, wird man als Fahrer nass. Da der Scheibenwischer das Wasser nach links in die Ecke drückt, suppt es dort irgendwann ordentlich über die Ecke des Scheibenrahmens rein, dann ist die Geschwindigkeit auch völlig egal. Und dann können auch die Wege bis zur nächsten Brücke sehr lang wirken :lol:

Gruß Rolf
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Regenerfahrung

Beitrag von ulf.m »

Moin.@quaelgeist:Wenn du ein G-Cab fährst brauchst du ja auch nicht anhalten,kannst ja während der Fahrt Schliessen,aber bei Dem besten Cabrio,welches Opel je gebaut hat (F - Cab )musst du leider anhalten.MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Regenerfahrung

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 20:49 Dem besten Cabrio,welches Opel je gebaut hat (F - Cab )musst du leider anhalten.MFG Ulf
Hi Ulf.

Warum? Ich musste bei keinem Cabrio mit Hydraulikmotor anhalten zum Dach öffnen und schließen. Beim GCab habe ich es aber gelassen, da dieses Dach zu empfindlich ist.

Du kannst doch die Handbremse eine Stufe anziehen während der Fahrt. Dann funktioniert auch das Dach. Ist nur doof ohne Trick die ganze Zeit auf dem Schalter zu drücken dafür geht es bei dir schneller - und die beiden Hebel kann man mit einer Hand einen nach dem anderen verriegeln.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Regenerfahrung

Beitrag von ulf.m »

Moin,traue ich mir nicht zu tun,hat schon einen Grund,warum man die Handbremse ziehen muss,ich weis nicht ob die Hydraulik das schafft,will es auch nicht ausprobieren,war ja nur mal ein Test,nächstesmal bleibe ich auf der Standspur stehen und schliesse das Verdeck.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Regenerfahrung

Beitrag von quaelgeist »

Also beim F wie beim G geht das während der Fahrt auf der ersten Raste der Handbremse wunderbar.

Beim F hab ich das Dach sogar eine Zeit lang absichtlich während der langsamen Fahrt geöffnet, weil sich dann das Verdeck immer richtig gefaltet hat. Das altbekannte Problem der Spannbänder.

Beim G hab ich das bisher nur ein paar Mal gemacht, z.B. wenn ich an einer Ampel stand und diese zu schnell auf grün gesprungen ist. Bei beiden Autos aber auch nie schneller als 20 km/h.

Denke der Hydraulik an sich macht das alles nicht so viel aus. Aber trotzdem ist der G, wie Jürgen geschrieben hat, einfach zu empfindlich. Geschadet haben die paar Male meinem Verdeck jetzt nicht. Aber das ungute Gefühl war immer präsent. Vor allem steht der Verdeckkastendeckel stark im Wind da er gut über den Scheibenrahmen ragt wenn er geöffnet ist. Und ob ich bei Regen stehe oder 20-25 km/h fahre, nass wird es dann sowieso im Innenraum.

Gruß Rolf
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“