Persenning ja oder nein

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Persenning ja oder nein

Beitrag von ulf.m »

Moin,ich bins mal wieder.Habe heute das erste mal nach dem"Wasserschaden"mein Cabrio offen gefahren.Fahre seit 2009 Astra F Cabrio,aber das was heute passiert ist habe ich noch nie erlebt.Meine "Spezialfreunde" von der Bremer Polizei wollten mir ein Strafmandat verpassen,weil ich mit offenem Verdeck OHNE Persenning gefahren bin,angeblich Personengefährdende Teile am Verdeck.Bisher hatte ich schon einige Kontrollen,bisher ohne Probleme.Habe heute alte Threads durchsucht und auch meinen Anwalt gefragt,keiner kann mir eine klare Antwort geben:Muss man die Persenning aufziehen ja oder nein??? Gibt es hier im Forum noch andere,die die gleichen Probleme haben?Ich muss dazu sagen das ich bei weiteren Strecken oder längere Schönwetterphasen die Persenning aufziehe,aber nicht wenn ich mal ne kleine Tour mache,oder zum Einkaufen fahre.Hierbei ist das Verdeck maximal ein bis zwei Stunden auf,da ist mir das zu Umständlich mit der Persenning.Was meint ihr dazu?Gibt es irgendwo eine klare Antwort??MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Persenning ja oder nein

Beitrag von Der Sash! »

Boah, haben die keine anderen Sorgen?

Grundsätzlich würde ich es drauf ankommen lassen. Ich fahre zu 98 % ohne Persenning. Einmal aus Bequemlichkeit und dann weil die innere Beschichtung zerbröselt und den Himmel einsaut.

Gehört habe ich davon schon, allerdings ist mir kein Fall bekannt in dem sowas durchgezogen wurde.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Persenning ja oder nein

Beitrag von ulf.m »

Na Ja,die haben auch nur den Finger gehoben und "Du Du Du "gesagt,aber das nächstemal kostet es was.Ich muss dazu sagen,das die Bremer Polizei sowieso einen"Dachschaden"hat,weil nirgendwo so Streng wie in Bremen.Die holen sogar uns Abschlepper,wenn wir zur Unfallstelle kommen um zu bergen,raus. Ich musste letztens sogar eine Alkoholkontrolle über mich ergehen lassen,durfte dann erst das Fahrzeug bergen.Normalerweise freut sich die Polizei woanders immer,wenn wir kommen und schnell die BAB räumen.Habe auch noch nie jemand gehabt,der in Höhe des Verdecks "aufgeschlagen"ist,oder sich da Verletzt hat.Da ist zum Beispiel der Frontscheibenrahmen viel Gefährlicher.MFG ULF
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Persenning ja oder nein

Beitrag von Opel Joker »

Eigentlich gibt es da eine klare Regelung...
Steht in den Papieren drin, dass die Persening zu benutzen ist muss sie benutzt werden.
Bei F stehts nicht drin und im Handbuch steht eine Empfehlung, also keine Verpflichtung.
Ich meine dazu gab es in Hessen oder Rheinland-Pfalz auch mal ein Urteil zu...
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Persenning ja oder nein

Beitrag von ulf.m »

Stimmt,OPEL JOKER hat Recht,müsste in Papieren eingetragen sein,bei VW (GOLF 1)ist es eingetragen,die müssen die Mütze überziehen,hätte ich auch selbst draufkommen können,werde also weiter " ohne" durch die Gegend fahren.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Persenning ja oder nein

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 01:18 Stimmt,OPEL JOKER hat Recht,müsste in Papieren eingetragen sein,bei VW (GOLF 1)ist es eingetragen,die müssen die Mütze überziehen,hätte ich auch selbst draufkommen können,werde also weiter " ohne" durch die Gegend fahren.MFG Ulf.
Hallo Ulf.

Nicht alle Golf 1 müssen laut Papieren die Mütze überziehen - bei den USA Importen fehlt die Eintragung, dass die Persenning aufgezogen werden muss bei offenen Dach. Die Erklärung ist sehr willkürlich: Man könnte als Passant an den Öffnergriffen "hängen" bleiben. Dazu muss man sich aber ins Auto lehnen - da sollten Kennzeichen und Aussenspiegel auch verboten werden :ka2:

Solange die Polizei jeden Handynutzer und Dieselfahrer mit Schummelsoftware anhält, wäre es ja gut. Also immer darauf verweisen, wo das in den Papieren stehen soll...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Persenning ja oder nein

Beitrag von Opel Joker »

Das Handbuch sagt übrigens wortwörtlich:

"Wir empfehlen dringend, immer mit Abdeckung zu fahren."

Das sagt eindeutig: es ist KEINE Verpflichtung, sondern eine Empfehlung!

Mein TÜV Prüfer sagte mir, dass wenn die Benutzung einer Persenning vorgeschrieben ist (laut Fahrzeug ABE/ABG) so muss dies in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein. Zusätzlich wird auf diese Pflicht in der Bedieungsanleitung hingewiesen. Da beides beim Astra F nicht der Fall ist, dürfte ich ohne fahren.

In die StVO/StVZO müsste ich mich mal einlesen, wage aber die Prognose, dass gar nicht oder es so schwammig darin aufgeführt ist, dass man eh machen kann was man will...

Die Entscheidung ob das Benutzen nun sinnvoll ist oder nicht überlasse ich jedem selbst! ;)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Persenning ja oder nein

Beitrag von ulf.m »

Moin,brauchst dich normalerweise nicht reinlesen,weil diese Geschichte,das das im FZ Schein eingetragen sein muss aus der STVO bzw.STVZO kommt.Wäre "Doppelgemoppelt".MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Persenning ja oder nein

Beitrag von timmkaki »

Moin
Dazu gab's hier schon einmal einen Fred. (geh mal über die SuFu)
Da wurde auch ein Dokument v. Opel gepostet, das eben die "Nicht-Notwendigkeit' der Persenning-Nutzung klargestellt wurde.
Das kannst Du Dir ausdrucken u. ggf der Rennleitung unter die Nase halten.

Bei längeren Ausfahrten und sicherer 'Regenfreiheit' :D nehme ich allerdings immer die P.
Nie aber f. d. tägliche Klein-Klein

Persenningfreier Gruß, Timm
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Persenning ja oder nein

Beitrag von ulf.m »

Moin Timm,genauso mache ich das auch,habe über Sufu gesucht,aber nichts gefunden,deshalb habe ich hier Nachgefragt.MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“