Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
nobby1

Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von nobby1 »

Hallo zusammen.....
hurra, ich habe wieder 2 Jahre Tüv.
Das hat mich dieses mal 750 Euronen gekostet.
Komplette Bremsen vorne, also Scheiben und Klötze.
Beide Stossdämpfer hinten, Spur einstellen, Bisschen am Boden schweißen und ein paar Halterungen für den Auspuff. Plus Tüv gebühren.
Es kam mir etwas viel Geld vor. Aber nach langen hin und her überlegen, habe ich mich entschieden , meinen Asti doch noch weiter zu fahren, und das Geld zu investieren.

Bild
Z277cab

Beitrag von Z277cab »

Es mag einem wirklich viel vorkommen, aber du weisst, was du hast. Du weisst nicht, was du kriegst, wenn du ihn abgibst und dir was anderes holst.
Mein Winterauto ist ein Vectra B mit 300.000 km Laufleistung, gekauft 2015 mit 260.000 km, sogar die Klimaanlage geht. Kurz vor dem TÜV ist Lichtmaschine und Batterie kaputt gegangen, 480 € Reparaturkosten.
Ich hab lange überlegt, ob es das noch wert ist, soviel reinzustecken. Ich habe es getan und nicht bereut.
Er ist im Mai durch den TÜV gekommen, nur Bremsen hinten waren fällig. Für den nächsten TÜV müssen aber hinten Lager und Buchsen gewechselt werden. Was kriege ich dafür? 150 €, wenn ich ihn abgebe. Was muss ich investieren für ein Auto ohne Reparaturstau? 2000-3000 € zum Beispiel. Da wechsel ich die Buchsen und gut ist.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

750€ sind viel, 375€ pro jahr... sei froh das du kein neues Auto fährst...
Um mal einen Vergleich anzuführen...


Jaguar XF 3.0D '14
Erster TÜV nach 3 Jahren: 100€
78000km Wartung: 550€
Bremse HA komplett: 550€
2x 245/40 R19: 400€
----------------------------------------------------------
1600€...


Unser Cabrio 1.6, '95 (komplettes Jahr 17)
TÜV: 80€
2x 215/40 R17: 150€
Wartung 170€ (Alle Filter, Castrol 5W40, Lambdas. DK Poti, Zündk. etc.)
Schweller L+R schweißen 90€
2 Scheiwerferbirnen (Osram): 10€
----------------------------------------------------------
500€


Alte Autos sind wie Beziehungen, wenn man sie pflegt und ein
bisschen Zeit investiert, halten sie ewig.
Man beschäftigt sich ja auch nicht nur einmal im Jahr mit seiner Frau/Freundin...
Z277cab

Beitrag von Z277cab »

Original von OrangeBlue
750€ sind viel, 375€ pro jahr... sei froh das du kein neues Auto fährst...
Um mal einen Vergleich anzuführen...


Jaguar XF 3.0D '14
Erster TÜV nach 3 Jahren: 100€
78000km Wartung: 550€
Bremse HA komplett: 550€
2x 245/40 R19: 400€
----------------------------------------------------------
1600€...


Unser Cabrio 1.6, '95 (komplettes Jahr 17)
TÜV: 80€
2x 215/40 R17: 150€
Wartung 170€ (Alle Filter, Castrol 5W40, Lambdas. DK Poti, Zündk. etc.)
Schweller L+R schweißen 90€
2 Scheiwerferbirnen (Osram): 10€
----------------------------------------------------------
500€


Alte Autos sind wie Beziehungen, wenn man sie pflegt und ein
bisschen Zeit investiert, halten sie ewig.
Man beschäftigt sich ja auch nicht nur einmal im Jahr mit seiner Frau/Freundin...
Dazu kommt der Wertverlust. Der Jaguar muss auch erst gekauft werden, und ist mit dem Anschrauben des Kennzeichens gleich weniger wert.

Unsere Cabrios haben den grössten Wertverlust hinter sich. Wenn man sogar mit viel Glück sogar annähernd die gleiche Summe erzielen könnte wie beim Kauf.
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

@nobby1

schön das du ihn weiter fährst ,da weist du was du hast,,,,,,
ne gute solide Technik ;)
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Ich danke euch.
Klar , im ersten Moment erschien es mir viel Geld ,.........ABER wenn ich überlege,Bremsen und Stoßdämpfer sind Verschleißteile und die Bremsen sind jetzt genau so lange drauf gewesen , seit ich den Asti fahre , also 6 Jahre. Ziehe ich die Verschleißteile ab ,ist der Betrag für 2 Jahre doch harmlos.
Außerdem ist er mein ganzer Stolz , und ich liebe mein Auto. Nun kommt im neuen Jahr der Zahnriehmen dran , und dann habe ich wieder ruhe. Auch in 2 Jahren werde ich wieder versuchen , mein Asti durch den Tüv zu bekommen. In den 6 Jahren war er ,außer zum TÜV ,nur einmal in der Werkstatt. Da bekam er einen neuen Temperaturfühler.
In Sachen Zuverlässigkeit vertraue ich ihm blind.

Liebe grüße Nobby
Cabri90
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 21:41
Wohnort: Bremen

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von Cabri90 »

Ich hätte mich auch so entschieden. Wie bereits gesagt, du weißt, was du hast.
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von rolf1111 »

Auch grade wieder 2 Jahre TÜV gekommen. Hingefahren und Plakette bekommen mit der Benmerkung Motor leichter ölfilm.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von Brainny »

Die Astras können auch ganz schön Teuer werden was Wartung angeht.
Bremsleitungen, Rost, AGR und Kolbenringe / Öl, Lichtmaschinenfresser.

Mein E93 hat mich in den letzten nicht ganz 3 Jahren und fast 40k km, nur Geld für den Jährlichen öl wechsel gekostet, macht aber um längen mehr Spaß.

In den Astra hab ich zu seiner Zeit wesentlich mehr investiert, und es wäre noch weitaus mehr gekommen.

Neue Autos sind teurer in der Wartung, weil halt auch mehr drinnen Steckt. Die einen erwischen halt den Montagswagen, die anderen haben ewig nichts :ka2:
Stefan1977
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:47
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von Stefan1977 »

Meiner hat auch wieder ne frische Plakette. War irgendwie nicht so wirklich easy. Die Windschutzscheibe musste neu, war aber nicht lieferbar. Die Abdeckbleche der Tilgergewichte hat mir eine Werkstatt hier im Ort geschweißt. Ich kann nicht schweißen und neue hat man nicht mehr bekommen. Einen Ölwechsel gab es auch noch und die Vorderreifen sind ebenfalls neu. Aufgrund eines porösen Schlauches hat er die AU erst im zweiten Anlauf gepackt.
Insgesamt hat alles einen knappen 1000er gekostet. Aber die Kiste ist so gut wie rostfrei und hat nur knapp mehr als 125.000 Kilometer runter. Daher hat es sich gelohnt.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“