Wie viele Kilometer muss man fahren bis die Batterie wieder voll ist?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Wie viele Kilometer muss man fahren bis die Batterie wieder voll ist?

Beitrag von Mystique »

Batterie war leer, bin lange nicht gefahren. Licht, Radio und Instrumentenbeleuchtung ging zwar noch, zum starten aber war es zu wenig. Starthilfe, sprang sofort an. Wie viele Kilometer muss man fahren bis die Batterie wieder voll ist?

Bitte keine Grundsatzdiskussion, einfach nur mal ne Hausnummer. :)
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Für ganz"voll" schwerz zu bestimmen,
so das er wieder startet ne halbe Stunde
mit wenig Verbrauchern=ohne Licht,Lüftung,Radio usw.
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Sepp »

Einfache Frage - einfache Antwort: 0 km. Lass ihn in der Garage stehen und hänge ein Batterieladegerät dran. Morgen ist sie voll.

Beim Laden durch Fahrten spielen viele Faktoren mit: wieviele Ah hat die Batterie, wieviele die Lichtmaschine. Mit welcher Drehzahl fährst du rum (in der Stadt oder auf der AB?), wieviele Verbraucher sind an (Radio, Licht, ...). Und nicht zuletzt wie ist der Zustand der Batterie überhaupt? Welche Ladekapazität hat sie denn wirklich noch?

Gruß, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

wo wir da grad beim Thema sind....

wenn ich meine Bordspannung nicht mehr deutlich über 12v bekomme, ist dann die Lima für alle verbraucher zu klein oder ist sie defekt?

Normal sollte die Bordspannung ja ca. 13,8v betragen

edit:
verbraucher wie gebläse oder nebelscheinwerfer waren nicht aktiv.
mit nebler, TFL und ABL bin ich sogar unter 12v
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“