Tacho frage

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
nobby1

Tacho frage

Beitrag von nobby1 »

Hallo zusammen
Ich habe ja den C20 XE mit 150 ps. Bis jetzt hatte ich den normalen Tacho der bis 220 geht. Habe aber gelesen das bei den 150 PS der Tacho rein müsste , der bis 240 geht. Diesen habe ich nUn eingebaut. Mit einem GPS Tacho verglichen. Bis 50 km weicht er etwa 5 bis 6 km ab.Und bis 100 km etwa 8 bis 10. Ist das ok ? Also ca. 10 % Abweichung ?
Gruß Nobby
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Plus oder minus..?

Mehr darf er anzeigen, weniger nicht!
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Also dass der 240er Tacho rein MUSS, stimmt so schonmal nicht.

Ich hab den XE mit dem 220er problemlos abgenommen bekommen. VMax sind auch 220km/h eingetragen, von daher passt es ja. Dass er bei GPS 210km/h unten schon aufliegt und trotzdem munter weiter zieht ist ne andere Sache. :teufel:

Wichtig ist, dass der 240er die gleiche Wegstreckenzahl (W=XXXX) hat wie der vorher verbaute 220er.

Gruß, Sascha
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

die w zahl ist 220er zu 240er Tacho nicht gleich... und vorlauf haben sie alle....
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Original von OrangeBlue
Plus oder minus..?

Mehr darf er anzeigen, weniger nicht!
Tacho zeigt 100 km und der GPS Tacho so 90-92 Km.
16vfan die w zahl ist 220er zu 240er Tacho nicht gleich... und vorlauf haben sie alle....
Ja leider. Die W zahlen sind nicht gleich. Allerdings hatte der Tacho bis 220 auch etwas mehr angezeigt, als was ich wirklich fahre. Also Tacho zeigte 40 Km, und GPS Tacho zeigte so 32 km an.

Also ist die Abweichung bei beiden Tachos ok. Dann würde ich natürlich gerne den neuen bis 240 km drinne lassen.
Der Sash! Ich hab den XE mit dem 220er problemlos abgenommen bekommen. VMax sind auch 220km/h eingetragen, von daher passt es ja. Dass er bei GPS 210km/h unten schon aufliegt und trotzdem munter weiter zieht ist ne andere Sache. Teufel
Ich habe in den letzten 4 Jahren erst einmal die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt. Und da ging er auch über die 220 hinaus. Deswegen fände ich den mit 240 schon ganz gut.Auch wenn ich in naher Zukunft bestimmt diese Geschwindigkeit nicht fahren werde.

Aber ingesamt gesehen , ist es ok, das etwa 8-10 km auf dem Tacho mehr angezeigt wird, ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Danke euch für euere Meinungen.
Gruß Nobby
Wicket

Beitrag von Wicket »

Ich würde ja mal behaupte das es nicht am Motor liegt welchen Tacho man verbauen muss sondern am Getriebe. Hab bei mir ja auch den XE reingeschmissen aber das F16 Getriebe dran gelassen. Und dazu gehört nunmal auch der Tacho vom NE der vorher am F16 Getriebe hing.
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Original von Wicket
Ich würde ja mal behaupte das es nicht am Motor liegt welchen Tacho man verbauen muss sondern am Getriebe. Hab bei mir ja auch den XE reingeschmissen aber das F16 Getriebe dran gelassen. Und dazu gehört nunmal auch der Tacho vom NE der vorher am F16 Getriebe hing.
Ich habe auch das F 16 Getriebe drinne. Was gehört dann genau für ein Tacho rein ?
Also ich bin jetzt mit dem 240ger zufrieden. Die Abweichungen scheinen im grünen Bereich zu liegen. Und bei dem 220ger wollte die Nadel scheinbar immer noch weiter steigen. Auch wenn natürlich die angezeigte Geschwindigkeit in wirklichkeit weit geringer sein wird.

Gruß Nobby
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

es kommt sich auch auf die jeweiligen Übersetzungen der Getriebe(Achse&5 Gang)an
F16 mit 3,55er Achsübersetzung
F20 mit 3,55er oder 3,42er Achsübersetzung
Wicket

Beitrag von Wicket »

Ich habe einen w 1083 drin
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Der Sash!
Also dass der 240er Tacho rein MUSS, stimmt so schonmal nicht.

Ich hab den XE mit dem 220er problemlos abgenommen bekommen. VMax sind auch 220km/h eingetragen, von daher passt es ja. Dass er bei GPS 210km/h unten schon aufliegt und trotzdem munter weiter zieht ist ne andere Sache. :teufel:

Wichtig ist, dass der 240er die gleiche Wegstreckenzahl (W=XXXX) hat wie der vorher verbaute 220er.

Gruß, Sascha
Wenn er auf die 150PS mit Tuning gekommen ist, dann konnte es auch sein, dass der V-Max gestiegen ist.
Trotzdem 10% Unterschied ist schon viel, wenn es so um die 5 wären, würde es optimal sein.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“