Karosserie auf Vordermann bringen- Tipps?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Gast

Karosserie auf Vordermann bringen- Tipps?

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Forum,

wer den Thread meines Cabrios in der Galerie verfolgt oder gelesen hat, weiß, das ich das Cab demnächst etwas verschönern möchte.

Die vielen Jahre meines Bertones gingen leider nicht ohne Rost vorrüber und es wird leider immer schlimmer und schlimmer. Um zu verhindern, dass das schöne Ding nicht einfach so verrottet, habe ich mir gedacht das Auto zu folieren.

Ich würde mir von euch gerne ein paar Tipps und Hilfestellungen holen, da ich so ein "großes Projekt" noch nicht vorgenommen habe.

Ich wollte wie folgt vorgehen:

1. Frontscheinwerfer, Blinker, Rücklicht etc demontieren
2. Die Roststellen mit groben Schleifpapier bis auf das Blech abschleifen
3. Mit feinem Papier feinschleifen
4. Eventuell Spachtelmasse auftragen
5. Grundieren

Bis hierhin sollte es eigentlich möglich sein. Jedoch wurde mir häufig gesagt, das ich das nicht "so" lassen sollte bzw nicht nach Punkt 5 einfach so die Folie drüber hauen soll.
Jedoch kann doch dann rein theoretisch nicht mehr viel passieren, sofern der Rost gründlich bearbeitet und beseitigt wurde oder? Was ist eure Meinung?

Nachdem das dann getan ist wird das Auto wieder zusammen gebaut (Punkt 1- Montieren).
Wenn das alles soweit fertig ist, ist es schon fast fertig.

Als nächstes wollte ich Borbet-Felgen rauf machen. Dazu gleich mehr.

Ich habe bemerkt, das die "Abdeckung" der Handbremse hinten nicht mehr schön aussieht und mit Rost bedeckt ist. Finde ich hässlich und muss nicht unbedingt sein.
Wie könnte ich dort vorgehen? Habe mir gedacht, ebenfalls mit feinem Schleifpapier den Rost etwas abschleifen, grundieren und einmal mit Sprühlack drüber.

Nun zu den Felgen: Wer Borbetfelgen kennt, weiß das dort Nieten dran sind. Sie sind derzeit noch sehr dreckig und ich kann nicht erkennen ob es sich um Rost oder um Schmutz handelt.
Jedoch wollte ich mal fragen, sofern es "nur Schmutz" ist, ob es theoretisch dann möglich wäre einfach ohne zu Schleifen mit grundieren zu beginnen und anschließend zu lackieren? Aufgrund dessen, das ich nur schwer in den Zwischenräumen der Nieten komme um zu schleifen. Wäre ja theoretisch möglich, sofern kein Rost vorhanden ist?! ?(

Meine nächste Frage bezüglich den Felgen wäre, wie ich die Bordsteinschäden und Risse vom Vorbesitzer am besten bearbeiten kann?! Gibt es dafür spezielle Spachtelmasse oder reicht da eine einfache? Bzw ist es überhaupt nötig zu Spachteln? Also die Schäden sind etwa 1-3mm tief eingebrannt.


Ich danke schon mal im Vorraus für die Antworten, eurem Wissen und euren Erfahrungen!

Mfg Kev


PS: Bedenkt, das ich 19 (fast 20) Jahre jung und noch in einer Ausbildung bin und das Geld für überflüssiges nicht einfach so aus dem Arm schütteln kann. Daher auch das Schleifen meiner Handbremsglocken.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

RE: Karosserie auf Vordermann bringen- Tipps?

Beitrag von Osirus »

Original von TheKev96
2. Die Roststellen mit groben Schleifpapier bis auf das Blech abschleifen
3. Mit feinem Papier feinschleifen
4. Eventuell Spachtelmasse auftragen
5. Grundieren
Dann ist der Rost übermorgen wieder da.
Wie es richtig geht, kann man an diversen Ecken des Internets und bestimmt auch hier im Forum nachlesen (Rostwandler usw.)

Das mit der Folie kann nur ein schlechter Witz sein.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn das was darunter ist so gut wie neu ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Genau so gibt's du deinem cab den Todesstoß. Bissel schleifen bissel Grundierung und Folie drauf funktioniert so nicht. Und Zuhause auf der Straße schon mal überhaupt nicht. Mit etwas schleifen wird der Rost wieder kommen da er tief in den Poren sitzt. Hier ist sandstrahlen und ein vernünftiger lackaufbau unerlässlich.

Auch beim folieren muss alles glatt sein. Selbst winzigste Unebenheiten wie staubeinschlüsse oder kratzer sieht man durch die Folie. Teils noch schlimmer als ohne Folie.

Leg dir das Geld für die borbetfelgen lieber zurück für eine ordentliche Karosserie Instandsetzung und ordentlicher Lackierung. Sehr wahrscheinlich ist es 10x billiger ein anderes f cabrio im ordentlichen Zustand zu kaufen.

...Aber Hauptsache borbet alus ;)
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Irgendwo hatte ich es glaube ich schonmal geschrieben. Das mit der Folie halte ich für eine sehr schlechte Idee. Der Astra F rostet stets von innen nach außen. Folie drauf bringt also gar nix. Ich tippe mal drauf, dass du bei deiner Vorgehensweise nach ca. 8 Wochen wieder Rostbläschen hast - diesmal unter der Folie... :(

Lies ich hier im Forum mal bisschen ins Thema Blech, Rost usw. ein. Da wirst du schnell merken, dass es ganz so einfach nicht sein kann. Meinen Vorrednern kann ich da nur recht geben.

Auch ich habe damals in der Ausbildung gesteckt, da war das Cab aber noch verhältnismäßig jung und Blecharbeiten noch nicht von Belang. Ich würde ihn an deiner Stelle solang so fahren wie er ist (solang er TÜV bekommt) und danach wenn mehr Geld kommt über eine Instandsetzung nachdenken.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Also erstmal danke für eure Meinungen.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das man sich bei Sätzen wie: "Das mit der Folie kann nur ein schlechter Witz sein." oder "...Aber Hauptsache borbet alus ;) " ziemlich Blöd vor kommt. Deshalb werde ich mich diesbezüglich nicht rechtfertigen.
Ich meine, nicht umsonst mache ich mir die Mühe hier nach Rat zu fragen oder? ;)
Oder was ist das hier? Eine Gemeinschaft, wo man sich gegenseitig auslacht, was man falsch macht oder machen könnte? Ich glaube, dann bin ich hier nicht richtig.

So, nun zum Thema:
Vielleicht habt ihr auch nur eine falsche Vorstellung von dem "Rost" an meinem Cab. Es ist nicht so, das es mehrere größere Stellen gibt, sondern es sind lediglich vereinzelt ganz winzige Pünktchen zu sehen. Am Schlimmsten betroffen ist die Motorhaube, wo ein riesen "Schlitz" von rechts nach links (nahe der Kühlergrillverkleidung) ist. Die Motorhaube würde ich mir neu zulegen.
Aber wenn es wirklich keine so gute Idee ist, zu folieren und die Roststellen zu behandeln, dann werde ich es wohl oder übel so lassen müssen wie es ist oder eben riskieren das es daneben geht.
Irgendwo hatte ich es glaube ich schonmal geschrieben. Das mit der Folie halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Ja, da ging es um meinem Schweller an der linken Seite, provisorisch :P
Auch beim folieren muss alles glatt sein. Selbst winzigste Unebenheiten wie staubeinschlüsse oder kratzer sieht man durch die Folie. Teils noch schlimmer als ohne Folie.
Hab schon so einiges Foliert und muss sagen, das man Kratzer, die nicht tierer als 3mm sind eigentlich ganz gut wegschummeln kann :P
Danke für deinen Beitrag! :)
Und Zuhause auf der Straße schon mal überhaupt nicht.
Ich bin im Besitz einer Garage. Also nix da Straße :P
Wie es richtig geht, kann man an diversen Ecken des Internets und bestimmt auch hier im Forum nachlesen (Rostwandler usw.)
Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal drüber informieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Auf jeden Fall Rostumwandler hab das ganze bei einen Passat gemacht zwar mit Lack Spray aber innerhalb von 3 Wochen hat das ganze wieder raus geblutet mit Rostumwandler hat das ganze gehalten habe das hier verwendet:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001B4VIIM ... ref=plSrch
____________

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001BAQUG ... rau+400+ml
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von TheKev96
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das man sich bei Sätzen wie: "Das mit der Folie kann nur ein schlechter Witz sein." oder "...Aber Hauptsache borbet alus ;) " ziemlich Blöd vor kommt. Deshalb werde ich mich diesbezüglich nicht rechtfertigen.
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass du dir dazu mal Gedanken gemacht hast, dich Informiert hast, und erst dann hier geschrieben hast.
Gerade wenn das nicht der Fall ist, du darfst dir blöd vorkommen.
Da du in der Lage bist hier im Forum zu schreiben, hättest du auch vorher mal bei Google selbst ein bisschen Informationen sammeln können, und dann hier eine ausgereifte Idee vorstellen können. :rolleyes:

Rechtfertigen musst du dich hier ganz bestimmt nicht, eine ehrliche aber unschöne Antwort solltest du aber vertragen können. ;)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

@ Pauli-G,
und anschließend Foliert?
Wie groß war der Rostbestand dort?

Mfg Kev
Gast

Beitrag von Gast »

@ Osirus,
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass du dir dazu mal Gedanken gemacht hast, dich Informiert hast, und erst dann hier geschrieben hast. Gerade wenn das nicht der Fall ist, du darfst dir blöd vorkommen.
Sicher habe ich mir über längerer Zeit darüber Gedanken gemacht. Ich war sogar schon an dem Punkt angekommen das Auto zu tauschen/verkaufen, bin aber letztendlich dabei geblieben, aufgrund dessen das mir von mehreren Leuten gesagt wurde, das es funktionieren kann. Von Rostumwandler etc. hat noch keiner was erwähnt.

Auch auf einer Anfrage bei Foliatec, denen ich um Rat gebeten habe wurde nichts negatives dazu gesagt bzw wurde nicht erwähnt, dass das keine so gute Idee ist. Wobei es denen wahrscheinlich nur um´s verkaufen ihrer Produkte ging.

Wie gesagt, vielleicht habt ihr nur eine falsche Vorstellung von dem "Rost", welches ich meinte oder ich habe es etwas zu übertrieben rüber gebracht.
Jedenfalls sind das vereinzelt nur millimeterkleine Pünktchen. Die Rede ist hier eher von "Rost in der Anfangsphase" und ich wollte mir lediglich ein paar Tipps holen und auch mal ein wenig Aktiv sein hier, da ich leider nicht all zu viele Tipps geben kann :D :P
Gast

Beitrag von Gast »

Bei den Kotflügelen rundherum leicht rostig Nein hab Lack Spray verwendet...
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“