Opcom

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Monisupermaus
Routinier
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Opcom

Beitrag von Monisupermaus »

Kann man damit auch einen alten nachgerüsteten GSI Bordcomputer so programmieren, dass er in einem 1.6 Astra die richtigen Werte anzeigt oder kann das nur der FOH?
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hesse1971 »

Das geht wohl über den Lenkstockhebel...aber wie genau kann ich nicht sagen

Edit: und mit dem Tech1
Das opcom kann das nicht, zumindest nicht meins...
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du das Kabel im Sicherungskasten angeschlossen hast , sollte das mit einem TECH 2 gehen , mein OPCOM macht das auch nicht.
Monisupermaus
Routinier
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Op Com

Beitrag von Monisupermaus »

über den Lenkstockhebel geht das leider nicht, nur über den 10poligen (alte Ausführung) oder über den 16poligen (neue Ausführung) Diagnosestecker neben dem Sicherungskasten, macht Opel mit TECH 1 oder TECH 2.
Wollte halt wissen, ob es jemand mit OP COM programmieren konnte.
Gast

Beitrag von Gast »

Leider nein , trotz Adapterstecker , geht nichts beim 94Bj noch beim 96Bj nur bei meinem GTS.Ich hatte Glück , hab jemanden gefunden der hat ca.20 Stück von denen rum liegen und für den C20NE war eins dabei
Gast

Beitrag von Gast »

Bei ebay waren jetzt mehrere bc mit lenkstockhebel drinn. Einfach anklemmen und die die Sache läuft? Also momentanverbrauch, Reichweite ect? Oder müssen die ganzen Sensoren nachgerüstet werden?
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Du brauchst die Sensoren...
Reichweite und Tankstand gehnen glaube ich über die Kabel die liegen, müsste
PIN 6 im X9 Stecker sein...

Bau mal dein TID aus, wenn du einen Blauen Stecker mit ~32 pins findest,
ist das die halbe Miete...
Beim 2,0 liegen die zum großen Teil, beim 1,6er bezweifel ich das...


Gruß Domi
Gast

Beitrag von Gast »

den stecker hab ich nicht. egal, bleibt ein brot und butter cab...
Monisupermaus
Routinier
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bordcomputer

Beitrag von Monisupermaus »

Es gibt tolle Anleitungen zum Einbau und was man dazu braucht (verschiedene Sensoren und anderer Lenkstockschalter), z.B. astrasite.de/mid-nachrüsten.
Hab diese Woche zum vierten Mal erst wieder einen verbaut.
Im Innenraum und zum Motorraum hab ich 11 Kabel neu verlegen müssen, u.a. zum Motorsteuergerät, zum Tacho, zum Lenkstockschalter und zum Sicherungskasten und Diagnosestecker.
Zum X19 Stecker des TID 5 neue Kabel, u.a. Plus, Minus und Außentemperatur.
Angeschlossen hab ich Kühlwasserstand, Waschwasserstand, Außentemperatur, Bremslicht.
Die Glühlampenkontrolle hab ich weggelassen, ist zu aufwendig.
Auch Bremsbelagverschleissanzeige und Motorölstand (andere Ölwanne nötig) wurden nicht angeschlossen, sondern die Kabel auf minus gelegt.

Der BC muss noch beim FOH programmiert werden für den 1.6er Motor, sonst zeigt er Reichweite, Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht richtig an.
Hier ist es wichtig, ob der X13 Diagnosestecker 10 oder 16polig ist.
Arbeitsaufwand mindestens 3 bis 4 Stunden, da Lenkradverkleidung, Tacho, Handschuhkasten und Steuergerät ausgebaut werden müssen, um die entsprechenden Kabel zu finden und anzuzapfen.
Noch ein Hinweis, ich nehme seit langem keine Stromdiebe mehr, sondern trenne die Kabel, verlöte sie und nehme Lüsterklemmen.
Gast

Beitrag von Gast »

Für Motorölstand braucht man auch noch den Sensor der in das Loch der Ölwanne kommt.Bekannter hat das noch rumstehen , hoffe er gibts mir irgendwann mal.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“