Bremswirkung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Gast

Bremswirkung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ist es normal, dass die Bremsen beim Astra F Cabrio (1.6 - falls das wichtig ist?) sehr spät kommen?

Wenn ich bei unserem alten Astra H Caravan (BJ 2008) so stark bremsen würde wie ich es beim F Cabrio tun muss, würden die Räder schon (fast) blockieren!

Sorry falls es dieses Thema schon gibt, leider habe ich über die Suche nichts wirklich passendes gefunden :no2:

Viele Grüße

Colg4te
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ich denke die Frage beantwortet sich von selbst wenn man sich alleine den Altersunterscheid in Verbindung mit der verbauten Technik beider Fahrzeuge anschaut.

Dein Cabrio hat vorn recht kleine Scheibchen und hinten nur eine Trommel. Sowas wie nen Bremsassistenten gibt es auch nicht.
Dein H hat weitaus größere Bremsen und hinten vor allem Scheiben. Dazu noch ausgereiftere Technik mit mehr Schnickschnack (Bremsassistent).

Bau den 1.6er mal auf GSi-Bremse vorn und hinten um, da merkt man dass da noch einiges mehr geht. Ich weiß wovon ich rede. ;)

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Und selbst die finde ich zu kleine für das Cabrio
Wenn die bei mir mal Platt ist werde ich auf die Corsa D OPC Anlage oder die 308er Girling umbauen ;)

Beim H kommt noch zum Tragen das die Bremse Elektronisch gesteuert wird
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ja, mit XE an Bord wird es knapp. Hab da auch schon so meine Überlegungen zu gemacht was die VA betrifft. ;)

Gruß, Sascha
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Unterschiede scheind es zu geben, unser 1.6er Kombi -> Hölle,
1.6er Cab -> Gut...

Besser die Bremse vom NE, da ist die HA nicht so teuer. :rolleyes:



Von Willwood gibts 4 Kolbensättel die auf die 256er Bremsscheiben passen...

Muss mal suchen, passt sogar an die originale Aufnahme..!
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Original von schwenie
Wenn die bei mir mal Platt ist werde ich auf die Corsa D OPC Anlage oder die 308er Girling umbauen ;)
Die Girling hat 298x28 aus dem Omega a/Senator b hier kann man sich auch bei den Scheiben bei anderen herstellern "Bedienen",
die 308x25 ist von astra g
Ohne große Prob"s machbar.280x24,284x24, 285x25 288x25

@Colg4te
bau auf die GSI scheibe 256x24 um, past aus viele Opel Fahrzeugen und kostet fast nichts.
Spender: Kadett,Astra GSI, Vectra a/b Calibra

den 20er HBZ (Hauptbremszylinder)gegen den 22er hierbei tauschen
sowie hinten mal neue Beläge schadet auch nicht da die meist "sehr"alt&hart" sind

Eine Bremse kann nie groß genug sein....
Gast

Beitrag von Gast »

Haben die Bremsen jetzt mal entlüftet, jetzt bremst er endlich ordentlich :) )
Klar, immernoch kein Vergleich zum Astra H (wie der Sash! bereits erwähnt hat) , aber definitiv angemessen!

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße

Colg4te
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“