Umbau auf C20XE - Probleme mit Kabelbaum

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Gast

Umbau auf C20XE - Probleme mit Kabelbaum

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich baue aktuell mein 98 X16SZR Cab um auf C20XE.
Als Spender nutze ich dazu einen 94er Irmscher Caravan.
Leider haben wir ziemliche Probleme mit der Verkabelung.
Den Kabelbaum des Amaturenbretts inkl. Stg werden wir nun aus Komponenten von beiden Fahrzeugen zusammenstecken, um den BC des Spenders übernehmen zu können.

Das wahre Problem jedoch macht uns das Getriebe bzw das damit verbundene Geschwindigkeitssignal.
Das F20 des Spenders gibt kein Signal über die Tachowelle, sonden über den ABS Block.
Jedoch hängt der ABS Block im Karosseriekabelbaum, den wir, um Arbeit zu sparen, wirklich gerne vom X16SZR übernehmen wollen.
Jedoch wissen wir nicht, ob auch dieser ABS Block das nötige Signal für den Tacho geben kann.

Über Hilfe hierzu wäre ich sehr dankbar, vielleicht hatte jemand ja schonmal dasselbe Problem?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

hat das getriebe denn einen anschluss für eine tachowelle?

mein altes f13 hatte eine welle welche auch ins f16 passte...habe dann aber später auf einen vollelektronischen Tacho umgebaut
Gast

Beitrag von Gast »

Also mein F20 hat soweit ich weiß keinen anschluß für die Tachowelle, ebenso nimmt der seltene 260er Tacho keine Welle auf. Den möchte ich ungerne tauschen?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

den 260er habe ich auch drin. Müsstest doch einen geber ins getriebe schrauben können oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Und wie bekomm ich das signal dann in den Tacho?
Gast

Beitrag von Gast »

Der abs Block liefert das Signal, im Prinzip greift man einfach einen der abs Sensoren ab. Hab das mal im astra mit nem v6 gemacht. Muss nur ne Diode zwischen, sonst gibt's nen abs Fehler. Musst mal in den Schaltplan gucken, weiß nicht mehr genau welcher Pin es war.
Gast

Beitrag von Gast »

Aber geht das denn auch mit dem kleinen Abs Stecker? Autoseitig hat mein Abs Stg 15 Pins.
Der Schlachter jedoch hat 25 Pins.
Gibts nun ne Möglichkeit von meinem Auto das Signal abzugreifen?
Mister L

Beitrag von Mister L »

Musst das Abs stg mit dem großen Stecker nehmen und am fahrzeugkabelbaum verlöten. Das STG passt 1:1 auf den Abs-Block.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“