Alarmanlage .Wo finde ich die Kabel.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
nobby1

Alarmanlage .Wo finde ich die Kabel.

Beitrag von nobby1 »

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal kurz eine Info. Ich wollte in den nächsten Tagen eine Alarmanlage der Marke Defender Standard einbauen. Die gleiche habe ich schon vor Jahren in meinem damaligen Fiesta eingebaut. Nur Ford und Opel haben ja verschiedene Kabelfarben.
Was ich nun suche sind folgende Kabel.

ZV. Braun/Weiß und Braun/Rot
Blinker. Schwarz/Grün und Schwarz/Weiss.
Obwohl ich Schwarz/Grün wohl eher auf der Beifahrersitz finden werde..
Türkontakt. Grau

Meine Frage , finde ich alle diese Kabel unter der Einstiegsleiste?
Und ja ich könnte einfach nachschauen. Aber so hätte ich mir das abschrauben der leiste gespart.

Danke schonmal. Gruß Nobby.
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Nee,dass hat sich den mit dem Kabel mit unter der leiste erledigt. Ich habe die leiste gerade mal abgeschraubt. Dort laufen mir zuviel Kabel lange und vorne kommt dann noch so ein Kabelbaum raus. Vermute mal von der Beifahrerseite. Ich greife mir die Blinker von den Sicherungen ab , wegen der ZV gehe ich dann direkt ans Steuergerät der ZV , und den Türkontakt mal sehen. Entweder von der innen leuchte oder am Türkontakt. Schwerer wird eher wie ich ein Kabel in den Motorraum gezogen bekomme , wegen der Sirene. Ist ja alles dicht im Innenraum um nach draußen zu kommen.
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Argg#...jetzt fängt es an blöd zu werden. Ich kann nicht an die Sicherung gehen. Beim Fiesta hatte ich jeweils eine Sicherung für jeden Blinker. Und beim Astra gibt es nur eine und da sind noch andere Sachen mit abgesichert. Also kann ich nicht mit den beiden Kabel der Alarmanlage an die Sicherung. Obwohl Sperrdioden zwichen sind. Jetzt muss ich irgendwie an den Warnblinker dran. Verliere jetzt schon die lust........
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Naja , gehe einfach an die Blinker der rückleuchten. So geht es auch.
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Falls du nicht durch das ganze Auto die Kabel ziehen möchtest.

- Unterm Armaturenbrett Links findest du alle Kabel.

- Richtung Türkabelbaum sind die ZV Kabel oder Rechts Beifahrerfußraum Unten beim ZV Steuergerät.

- Blinker geht am Blinkerhebel.

- Türkontakt ist Links 2 Kabel, einmal zum Warnsummer und einmal zur Innenraumleuchte. Auf der rechten Seite nur Warnleuchte.

- Kabel Innenraumsirene kannst du durch die Dichtgummis diverser Kabelbäume legen und dann wieder mit Silikon abdichten.

Gruß Raik.
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Vielen Dank Raik.
Dann werde ich dort nochmals gucken. Als ich die Einstiegsleiste gelöst habe , bekam ich nämlich einen Schock, weil es zu viele Kabel waren. Nach deinen Angaben werde ich nochmals schauen. Könntest du mir denn noch sagen, ob ZV und Türkontakt Masse oder Plus gesteuert ist ? Weil es in der Einbauanleitung nämlich 2 verschiedene arten gibt. Ich habe mir zwar jetzt einen Multimeter gekauft, weiß aber nicht, ob ich damit umgehen kann. Ich wollte die Blinkeransteuerung jetzt eigentlich an den rückleuchten anschliessen, aber man sagte mir eben, dass dann eventuell nur die hinteren Blinker funktionieren,beim Schärfen und entschärfen.

Gruß Nobby
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

- Der Türkontakt ist Massegesteuert.
- wie es bei der ZV jetzt genau ist kann ich gerade nicht sagen. Ich glaube die ist Plus gesteuert, weiß es aber gerade nicht so genau. Ich hab gerade die nötigen Unterlagen nicht hier. Vielleicht findest du ja mit der Suche entsprechende Hilfe.
- du kannst auch an die hinteren Blinker gehen, die Leitung ist für eine Seite ist die Versorgungsleitung für vorne und hinten, da sind keine Dioden o.ä. richtungsgebende Bautile verbaut.

Gruß Raik.
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Vielen vielen Dank Raik.
Das hilft mir schon sehr viel weiter.


Gruß Nobby
nobby1

Beitrag von nobby1 »

So, alles gefunden und angeschloßen. Funktioniert alles 100 %.
Blinkeransteuerung, ZV. Habe alle Kabel jeweils im Fußraum gefunden.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“