verdeck ausbauen
verdeck ausbauen
hallo ich suche eine anleitung!
und zwar eine wo ich das ganze verdeck mit gestänge ausbaue!
kann mir da einer helfen bitte, ich habe mir ein neues gekauft!
was ich am we abholen mus und selber ausbauen müßte.
mfg und danke
und zwar eine wo ich das ganze verdeck mit gestänge ausbaue!
kann mir da einer helfen bitte, ich habe mir ein neues gekauft!
was ich am we abholen mus und selber ausbauen müßte.
mfg und danke
RE: verdeck ausbauen
Ein ganzes ist relativ einfach.
Hinten Nippel von der Gummileiste ab. Gummileiste ab.
Hinteres Seil lösen. Dann auf jeder Seite 3 Schrauben lösen.
Mehrere Bilder sind in meiner Galerie. (Nr. 5690)
Grüße
Hinten Nippel von der Gummileiste ab. Gummileiste ab.
Hinteres Seil lösen. Dann auf jeder Seite 3 Schrauben lösen.
Mehrere Bilder sind in meiner Galerie. (Nr. 5690)
Grüße
Ganz so einfach ist das nun auch nicht!
Du kannst es einfach haben oder etwas fummeliger. Einfach: Rücksitze und hintere Seitenverkleidungen ausbauen.
Fummelig: du läßt das Fahrzeug innen so wie es ist, hab ich auch gemacht.
Die Halter der Persenning hinten abschrauben, halt diese Palstikdinger an der Dichtleiste. Diese aber noch NICHT abziehen!!!
Von Innen dann den Innenhimmel am seitlichen hinteren Gestänge wegschieben, damit du an zwei kleine Muttern kommst. Daneben ist auch das hintere Spannseil eingehangen, siehst du wenn du hinten im Auto sitzt und die Verkleidung vom Gestänge zur Seite hast. Mit diesen Muttern ist die Dichtleiste mit der Karosse verschraubt. Schlüsselweite 7 oder 8mm. Danach kannst du die Dichtung entfernen, vorsichtig, geht leicht kaputt. Das Spannseil kannst du dann auch abschrauben, mit einem zweiten Schlüssel oder einer Zange festhalten, damit du die Mutter lösen kannst, sonst dreht sich das Seil mit.
Unter der Heckscheibe sind mehrere schwarze Palstikdübel, diese entfernen, die beiden Halter die den Scheibenrahmen halten abschrauben, Verdeckmulde rechts und links, den Innenhimmel rechts und links aushängen. In der Verdeckmulde sind unten rechts und links jeweils schwarze Kunststoffleisten, diese nach unten drücken damit der Innenhimmel dort lose ist. Zuleitungen der Heckscheibenheizung: auf der Fahrerseite ist im Seitenteil ein Stecker, am Kabel ziehen und dann der Stecker trennen. Beifahrerseite ist die Masseverbindung, die von Außen abschrauben, wenn du das Spannseil abgeschraubt hast, kannst du das Verdeck hinten aufklappen, und du siehst die beiden Spannbänder und auch das Massekabel.
Verdeck öffnen und die Haltestifte der Spannbänder hinten rausnehmen, dazu seitlich nach Innen schieben.
Wenn du das abgearbeitet hast, sind nur noch die 3 Schrauben pro Seite an denen das Verdeck mit der Karosse verschraubt ist zu entfernen. Wenn du ein elektrisches Verdeck hast, mußt du noch die Hydraulikzylinder abschrauben, dazu Verdeck schließen, und die Kolbenstange oben vom Gestänge abschrauben. Hydraulikzylinder wieder einfachren lassen, also den Knopf zum elektrischen ÖFFNEN drücken. Danach kannst du die Halteschrauben des Gestänges rausdrehen, dazu brauchst du einen Helfen, denn du mußt um an die jeweiligen Schrauben zu kommen das Dach teilweise öffnen. Nervig sind dabei nur die hinteren Lautsprecher, hängste ständig mit dem Schlüssel am Magneten.
Danach das Dach zu zweit vorsichtig abnehmen.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Klingt recht kompliziert, aber wenn du am Auto bist, ist das alles ersichtlich. Wichtig ist nur das du den Himmel wirklich lose hast und auf deine Finge aufpaßt, denn am Gestänge kann man sich leicht quetschen.
Wenn du Fragen hast, meld dich einfach, die Prozedur hab ich vor wenigen Wochen durchgemacht.
Du kannst es einfach haben oder etwas fummeliger. Einfach: Rücksitze und hintere Seitenverkleidungen ausbauen.
Fummelig: du läßt das Fahrzeug innen so wie es ist, hab ich auch gemacht.
Die Halter der Persenning hinten abschrauben, halt diese Palstikdinger an der Dichtleiste. Diese aber noch NICHT abziehen!!!
Von Innen dann den Innenhimmel am seitlichen hinteren Gestänge wegschieben, damit du an zwei kleine Muttern kommst. Daneben ist auch das hintere Spannseil eingehangen, siehst du wenn du hinten im Auto sitzt und die Verkleidung vom Gestänge zur Seite hast. Mit diesen Muttern ist die Dichtleiste mit der Karosse verschraubt. Schlüsselweite 7 oder 8mm. Danach kannst du die Dichtung entfernen, vorsichtig, geht leicht kaputt. Das Spannseil kannst du dann auch abschrauben, mit einem zweiten Schlüssel oder einer Zange festhalten, damit du die Mutter lösen kannst, sonst dreht sich das Seil mit.
Unter der Heckscheibe sind mehrere schwarze Palstikdübel, diese entfernen, die beiden Halter die den Scheibenrahmen halten abschrauben, Verdeckmulde rechts und links, den Innenhimmel rechts und links aushängen. In der Verdeckmulde sind unten rechts und links jeweils schwarze Kunststoffleisten, diese nach unten drücken damit der Innenhimmel dort lose ist. Zuleitungen der Heckscheibenheizung: auf der Fahrerseite ist im Seitenteil ein Stecker, am Kabel ziehen und dann der Stecker trennen. Beifahrerseite ist die Masseverbindung, die von Außen abschrauben, wenn du das Spannseil abgeschraubt hast, kannst du das Verdeck hinten aufklappen, und du siehst die beiden Spannbänder und auch das Massekabel.
Verdeck öffnen und die Haltestifte der Spannbänder hinten rausnehmen, dazu seitlich nach Innen schieben.
Wenn du das abgearbeitet hast, sind nur noch die 3 Schrauben pro Seite an denen das Verdeck mit der Karosse verschraubt ist zu entfernen. Wenn du ein elektrisches Verdeck hast, mußt du noch die Hydraulikzylinder abschrauben, dazu Verdeck schließen, und die Kolbenstange oben vom Gestänge abschrauben. Hydraulikzylinder wieder einfachren lassen, also den Knopf zum elektrischen ÖFFNEN drücken. Danach kannst du die Halteschrauben des Gestänges rausdrehen, dazu brauchst du einen Helfen, denn du mußt um an die jeweiligen Schrauben zu kommen das Dach teilweise öffnen. Nervig sind dabei nur die hinteren Lautsprecher, hängste ständig mit dem Schlüssel am Magneten.
Danach das Dach zu zweit vorsichtig abnehmen.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Klingt recht kompliziert, aber wenn du am Auto bist, ist das alles ersichtlich. Wichtig ist nur das du den Himmel wirklich lose hast und auf deine Finge aufpaßt, denn am Gestänge kann man sich leicht quetschen.
Wenn du Fragen hast, meld dich einfach, die Prozedur hab ich vor wenigen Wochen durchgemacht.
Das Verdeck runter zu machen ist kein Akt. Das geht super easy. Einmal gemacht und dann macht man das spielend. Das neue drauf ist komplizierter aber funzt auch. Nur aufpassen mitm spannen des Seils. Wenns zu starff ist reisst der Stroff und die Arbeit war umsonst, ists zu locker ist der Stoff nicht ausreichend gespannt und das sieht hmmm aus.